kn01.jpg

Two in one

Author:

Ich möchte auf ein kleine feine Publikation des Niederländers René Knip aufmerksam machen. Es ist zwar nicht neu – erschienen 2004 – aber zu schön, um es hier nicht vorzustellen. René Knip, der auch auf der Typo Berlin 2005 über seine Projekte berichtete, stellt hier eine kleine Zusammenfassung aus 10 Jahren Arbeit vor. Das Buch besteht aus zwei Teilen: Ten Years of Type Related Projects – und wenn man es umdreht und von der anderen Seite zu lesen beginnt: Ten Years of Custom Alphabets.

Knip, ehemals Jurist, entwickelt Schriften ganz speziell für Projekte. Sie werden auch nicht zum Verkauf angeboten. Die Qualität der Schriften entdeckt man oft erst in der Umsetzung im dreidimensionalen Raum. René Knip entwirft auch Objekte und entwickelt Raumkonzepte für Ausstellungen und Ladeneinrichtungen in Zusammenarbeit mit Innenarchitekten. Die Arbeiten spiegeln seine Lust am Gestalten.

Mehr zu ihm: Zusammenfassung seines Vortrages auf der Typo Berlin 2005 (im Menü unter Programm findet man unter seinem Namen den Punkt Dokumentation).

Mehr Seiten aus dem Buch kann man auf seiner Website sehen.

Und bestellen kann man es bei Nijhof und Lee, International Booksellers für Euro 29,50.

kn01.jpg

kn02.jpgkn03.jpgkn04.jpgkn05.jpgkn06.jpgkn07.jpgkn08.jpg