img_0558.jpg

TYPO Day Frankfurt

Author:

Am vergangenen Freitag fand im Museum für Moderne Kunst Frankfurt der zweite TYPO-Day statt. Ganz anders als die TYPO Berlin, die den Besuchern vor allem als Inspirationsquelle dienen solle (so Jürgen Siebert, Vorstand der FontShop AG und Moderator des TYPO-Day), war der Vortragstag sehr technisch und anwendbar orientiert, ein wirklich lehrreicher und interessanter Tag.

Von der TYPO-Talks-Webseite: Der TYPO Day kommt dem Wunsch vielen Kunden nach, die sich ein komprimiertes Seminar über den aktuellen Stand der Font-Technik und -Ästhetik wünschen. Darum hat FontShop beschlossen, sein eigenes Wissen und das unserer besten Experten weiter zu geben, gepaart mit der jahrelangen Erfahrung unserer Corporate-Font-Abteilung und dem Veranstaltungs-Know-how des TYPO-Konferenzteams.


Zu den Themenbereichen kann man dort folgendes finden: Schrift und Marke, Corporate Typography, ideale Kooperation, Font-Technik, die richtige Schriftwahl, Font-Format, Webfonts, mobile Fonts


Kein Wunder also, dass sich vor allem erfahrene, fest in der Arbeitswelt stehende Designer, Markenberater oder Interessierte aus dem Verlagswesen im Museum einfanden, denen teilweise auch die dreitägige TYPO Berlin einfach zu entbehrungsreich ist.

Der Seminartag war in mehrere thematische Blöcke unterteilt:

1. Einführung in die Fonttechnik und Bedeutung (Jürgen Siebert, Erik Spiekermann: Leider nicht persönlich anwesend, aber in Videoform wurde sein Vortrag übertragen)
2. Einblick in die Arbeit von Schriftentwerfern (Andrea Tinnes, Lukas Schneider)


3. Strategien, wie Schriften kombiniert werden können (Indra Kupferschmidt) und wie man das Maximum aus seinen Auftragsgebern herausholen kann (Holger Schmidhuber)


4. Schrifttechnik und Lizenzierung in Bezug auf neue Aufgabengebiete (Ivo Gabrowitsch), Fonttechnik/Mastern von Schriften (Jens Kutilek), Anforderungen an Schrift/Responsive Type (Oliver Reichenstein)


Die eintägigen TYPO-Days sind sicher für all diejeingen eine sehr gute Alternative zur TYPO Berlin, die nicht so lange ihren Arbeitsplatz verlassen können oder die gezielt Infos und Wissen zu oben genannten Themen rund um Typografie suchen. Der TYPO Day Frankfurt war, auch wenn nicht ganz ausverkauft, meiner Meinung nach ein voller Erfolg. Wer sich nun ärgert, dass er/sie in Frankfurt nicht dabei sein konnte: Der nächste TYPO Day wird in Köln stattfinden.

typotalks.com/day

Danke auch für das fantastische Catering!

img_0558.jpg