david_lemon_bearbeitet2.jpg

TYPO Tag 1, 17 Uhr, David Lemon

Author:

 

Zum 25. Jubiläum von Adobe Original Fonts sprach David Lemon über seine Zeit im Unternehmen und stellte Schriftprojekte vor, die ihrerzeit Innovationen darstellten und mit neuen Techniken und Errungenschaften auch Wege für andere Foundrys ebneten. Hand- und Kalligrafieschriften waren Genres die Adobe unter anderem mit dem Einsatz von Zusatz-Features wie Ligaturen und alternativen Glyphen, bereits vor Opentype, von Anfang an prägte.

Doch nicht nur in den Anfangstagen setzte Adobe Maßstäbe, auch bei neueren Fonttechniken wie speziell Opentype aber auch im Bereich der Webfonts entwickelte Adobe maßgeblich die heutige Typo-Landschaft mit. Grade für letztere entwickelte Adobe die Plattform Typekit, die es jedem ermöglicht einfach in den Genuß einer großen Auswahl an Webfonts zu kommen. Jüngst veröffentlichte Adobe zum Jubiläum die Schrift Source Serif, die komplett kostenlos sowohl als Desktop- als auch als Webversion erhältlich ist.

david_lemon_bearbeitet2.jpg

array(1) { [0]=> array(5) { [0]=> string(84) "" [1]=> string(84) "" [2]=> string(84) "" [3]=> string(84) "" [4]=> string(84) "" } }