img_019510.jpg

TYPO Tag 2, 16:00 Uhr, Brigitte Schuster

Book designers from the Netherlands

Autor:

Brigitte Schuster gab in ihrem Vortrag Einblicke in ihr jüngst im Eigenvertrieb veröffentlichtes Buchprojekt »Book designers from the Netherlands«. Die Idee zu dem Projekt kam ihr während der Vorbereitungen auf ihre Abschlussarbeit im Type and Media Studiengang an der Hochschule in Den Haag. Zuerst begann es mit einigen Interviews, angetrieben von ihrem Wunsch mehr über die typografischen Bedürfnisse von Buchgestaltern herauszufinden – jedoch fand sie die Einblicke in den Beruf des Buchgestalters und die verschiedenen Arbeitsweisen und Büros der Gestalter so spannend, dass sich das Projekt sich schnell ausweitete und umfangreicher wurde.

Paul Capelveen schrieb das Vorwort zu dem Buch. Mit dem Projekt möchte sie einen Beitrag zur holländischen Buch-Geschichte leisten und ein Fenster in die nicht nur für sie faszinierende Buchwelt öffnen.
Interessant war ebenfalls, dass mit Adriaan de Jong lediglich einer der interviewten von der Profession als Buchgestalter leben konnte – alle anderen betätigten sich zusätzlich ebenfalls in andere Design Disziplinen, was neben den Designern selbst deren Skizzen und Illustrationen im Buch verrieten.