Werkschauen_Juni.jpg

Werkschauen im Juni 2011

Author:

Bald fängt der Juni an – und mit ihm beginnt wieder die Zeit der Werkschauen. Wir geben einen ersten Überblick über Ausstellungen in Mainz, Berlin, Leipzig und Münchberg.

––––

Diplomarbeiten – Kommunikations- und Mediendesign der FH Mainz

1. bis 5. Juni 2011

Eröffnung: 1. Juni 2011, 19 Uhr
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag: 9 bis 17 Uhr; Sonntag: 11 bis 15 Uhr

Die Diplomanden der Fachhochschule Mainz präsentieren ihre Abschlussarbeiten im Gutenberg-Museum. 43 junge Absolventen der Studiengänge Kommunikationsdesign und Zeitbasierte Medien zeigen im »Schatzhaus historischer Medienkultur« aktuelles Medien- und Kommunikationsdesign. Die Ausstellung schlägt eine Brücke von der Geschichte zur Zukunft von Kommunikation und Mediengestaltung.

Es werden Bücher, Magazine, Entwürfe für Messeausstellungen, interaktive Anwendungen, Kurz- und abendfüllende Filme sowie viele experimentelle Arbeiten gezeigt. Die Schwerpunkte reichen von gesellschaftskritischen Auseinandersetzungen mit der Tierhaltung über das Rebranding (Neugestaltung eines Markenauftritts) bis zur Verhaltensforschung.

Im Rahmen der Vernissage am 1. Juni werden Animationen und Abschlussfilme von Studenten des Bachelor-Studiengangs »Zeitbasierte Medien« im Kinosaal des Museums präsentiert.

Gutenberg-Museum Mainz
Liebfrauenplatz 5
55116 Mainz
www.fh-mainz.de

––––

Bewirb dich bei uns – Grafikabsolventen des Lette-Vereins (Berlin)

9. Juni um 19:00 bis 11. Juni

Eröffnung: 9. Juni 2011, 19 Uhr
Öffnungszeiten: täglich 11 bis 18 Uhr

Die GrafikabsolventInnen des Berliner Lette-Vereins präsentieren die Highlights ihrer dreijährigen Ausbildung in der Malzfabrik in Schöneberg. Unter dem Motto »Bewerbt euch bei uns« drehen sie den Spieß um und rufen Agenturen, Verlage, Magazine & Co dazu auf, sich auf der Abschlussausstellung bei den GrafikerInnen zu bewerben. – Natürlich sind auch alle anderen eingeladen!

Zum Bewerbungsverfahren: »Bringen Sie Ihre persönliche Einladung/Plakat zur Abschlussausstellung mit. Dort haben Sie die Möglichkeit uns und unsere Arbeiten kennenzulernen und im Anschluss das Bewerbungsformular mit dem Stempel ihres Favoriten zu versehen. Wenn Sie das Formular ausgefüllt haben und Ihre Kontaktdaten vermerkt sind, damit wir uns bei ihnen melden können, wird das Plakat in den bereitgestellten Briefkasten eingeworfen. Und dann heißt es abwarten. Den ersten 20 Agenturen, die zur Ausstellung kommen, wird ein kostenloser Ausstellungskatalog bereitgestellt.«

MALZFABRIK
Bessemerstraße 2 – 14
Berlin
www.lette-verein.de/Grafikdesign

––––

Diplomausstellung – Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

19. Juli bis 13. August 2011

Eröffnung: zum HGB-Sommerfest am 15. Juli 2011, 19.00 Uhr


Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
Wächterstraße 11, 04107 Leipzig
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 12.00 – 18.00 Uhr, Samstag 10.00 – 15.00 Uhr

Werkschauhalle, 
Spinnerei, 04179 Leipzig

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 14.00 – 18.00 Uhr, Samstag, 11.00 – 18.00 Uhr

Anlässlich der kommenden Diplomprüfungen zeigt die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig eine Auswahl der diesjährigen Diplomarbeiten. In der Galerie, im Lichthof sowie in der Werkschauhalle auf dem Spinnereigelände können sich Besucher einen Überblick über das weite Spektrum der künstlerischen Arbeiten der Absolventinnen und Absolventen verschaffen.
Gezeigt werden Arbeiten aus den Fachgebieten Malerei/Grafik, Buchkunst/Grafik-Design, Medienkunst und Fotografie.

www.hgb-leipzig.de

(Das Bild zeigt “Buddies!” (Episode 1: Tollwut) von Anna Haifisch – HD Format, 4 Minuten.)

––––

Designblick 2011 – Hochschule Hof, Campus Münchberg

24. bis 26. Juni 2011

»Studenten von heute = Designer von morgen.« Auf der Designblick 2011 der Hochschule Hof zeigen Studenten aus den Bereichen Medendesign und Textildesign ihre Ergebnisse. Gezeigt werden Semester- und Bachelorarbeiten, die im Studingang Mediendesign nicht nur Grundlgen wie Typografie, Satz, Layout und Fotografie sondern auch Interfacedesign, Audiovisuelle Technik, Screendesign und wirtschaftliche Basics umfassen.

Die Bandbreie des Textildesign ersteckt sich über grundsätzliche gestalterische Kenntnisse wie Form, Farbe und Material bis hin zu wirtschaftlich technologischen Bereichen. – Im Rahmenprogramm stehen, unter anderem, Kurzfilme, ein Gewinnspiel und eine Party am Samstagabend.

Hochschule Hof / Campus Münchberg
Kulmbacher Straße 76
95213 Münchberg
www.design-hof.de/designblick2011

Werkschauen_Juni.jpg