13.jpg

WM-FONTS

Author:

es wurde schon kurz angesprochen, welche wm-fonts werden dieses jahr auf uns zukommen?
den anfang machen sicherlich die offiziellen WM-zahlen auf den trikots der nationalmannschaft. ich dachte schon die letzte wären nicht schlechter hinzubekommen aber ich wurde entäuscht.

welche fonts wollt ihr zur WM nicht sehen oder was sind euere lieblings trikots? warum hatte der angeblich beste verein 'real madrid' die angeblich schlimmste schrift 'peignot' auf den trikot?
welche fonts sind WM tauglich? und wo gibt es die besten WM-font-schnäppchen angebote?

meine favoriten:

TYPETYPE
www.typetype.de.
dort gibt es alles was das typophile WM-herz begehrt. die »mono« hat die typische deutsche strenge, gut lesbar und modern umgesetzt wäre sie mein favorit für die trikots gewesen. aber auch die »Trans«, »Kazoo« und »Swisz« haben einen eigenen charakter und wirken sportlich und modern zugleich. die stadionanzeigen dann noch in der »Terminus« und wir hätten schon so gut wie gewonnen. die »Mass« wurde von dirk in »Goal« umbenannt – zurecht! – denn die neuen schnitte diese displayfonts wären eine echte alternative zu den momentanen rückenzahlen der trikots gewesen.

LINETO
www.lineto.com.
ok, wenn schon blockzahlen auf den trikots, dann doch bitte nicht diesen 'princetown-verschnitt' sondern frischfleisch alá »Hoboken High«.
auch die »Chernobyl« könnte ich mir gut auf den trikots vorstellen, zusammen mit der »Liquid Crystal« als stadionsanzeige müsste der ball schon deshalb oft ins netz gehen, damit man alle zeichen von diesem schönen displayfont sieht.

FONTSHOP
www.fontshop.de
auch fontshop hat schöne WM-schriften im angebot. »FF Oxide« von christian schwartz und die klassiker »FF Trademarker« und »FF Din« wären hier zu nennen, letztere gibt es jetzt auch als pro und opentype version.
zugegeben der einsatz der »FF Din« wäre nicht sehr 'außergwöhnlich und überraschend neu' aber es hätte was, denn die DIN ist ja der deutsche font schlechthin. als displayfont für die stadionsanzeige wäre die »FF beadmap« samt outline ein hingucker.
demnächst soll es einen eigenen WM-font bei fontshop geben – wir dürfen gespannt sein.

STORMTYPE
www.stormtype.com
ein blick zu unseren tschechischen nachbarn zeigt, dass die kollegen an der labe nicht nur gut fußball spielen sondern auch schöne fonts entwerfen.
die »Teuton« ist einer meiner lieblingsfonts von stormtype. es gibt sie in 20 schnitten und sie hat die 'gewisse überzeugende strenge', vielleicht leigt das in den deutschen wurzeln. die zahlen sehen gut aus und auch die buchstaben passen zu den trikots von 'harten männern'. wer es etwas verspielter mag, sollte auf den zeichensatz der »Politica« zurückgreifen. die »Metron« die auch als beschriftung für die prager metro herhielt würde sicherlich gut auch als beschriftung für leitsystem in den stadions passen, dieser font ist meines erachtens unterschätzt obwohl er schön details aufweist. ich würde ihn gern öfters sehen.

HUBERTJOCHAM
www.hubertjocham.de
der sportfont schlechthin kommt wahrscheinlich von hubert jocham. die »Teleneue« besitzt einen sehr moderne, zeitnahe ausstrahlung und wird auch von eurosport verwendet (oder irre ich mich da?). vorallem der regular schnitt hat es mir sehr angetan, ich warte nur noch auf das passende projekt und dann ist er mein. ;-) die ziffern eignen sich gut für die trikot-beschriftung, sie spielen sich nicht in den vordergrund und wirken dezent aber denoch sportlich. wer es etwas ausgefallener mag sollte vielleicht auf die »Schablo« zurückgreifen.

dies soll nur ein kleiner streifzug durch einige meiner lieblingsfoundrys sein. natürlich ist alles sehr objektiv und es kommt immer auf das projekt an. es soll weniger die 'eierlegendewollmichsau' zeigen sonder mehr den blick jenseits des mainstream von linotype, urw und co. lenken. nehmt nicht alles allzu ernst, denn es geht ja hier um fonts und nicht um eine weinverkostung ;-)

13.jpg

peignotmonoliquidcrystalbeadmappoliticateleneue