xondesign.jpg

X ON DESIGN

Author:

Andreas Wagner studiert im 8. Semester Kommunikationsdesign an der Merz Akademie in Stuttgart.Er bittet uns im Rahmen seiner Diplomarbeit ein paar Fragen auf seinem Blog X ON DESIGN zu beantworten:

"Hallo, ich heisse Andreas Wagner und studiere im 8. Semester Kommunikationsdesign an der Merz Akademie in Stuttgart. Während des Studiums habe ich mir immer wieder die Frage gestellt, welche Funktion und welchen Stellenwert Kommunikationsdesign in unserer heutigen Gesellschaft überhaupt hat. Peter Sloterdijk beschreibt Designer als die Revolutionäre unserer Zeit, gleichzeitig scheinen viele Gestalter jedoch eher marktwirtschaftliche Interessen zu bedienen. Dies steht oft im Gegensatz zu dem akademischen Bild des Designers, das eine individuelle Haltung fordert.

Während meiner Arbeit untersuche ich verschiedene Fragen, für die es alle keine Musterantworten geben kann, sondern nur persönliche Standpunkte. Um ein möglichst breites Spektrum an individuelle Meinungen, zu den unterschiedlichen Fragestellungen über die Rolle des Gestalters, zu bekommen, habe ich diesen Blog eingerichtet.

Im Folgenden werden 10 Fragen gestellt, die sowohl den Arbeitsalltag des Designers, als auch die Lehre an den Universitäten und Fachhochschulen, sowie Themen aus internationalen Designdiskursen aufgreifen. Ziel ist es, dass die gesammelten Kommentare dieses Blogs in meiner Diplomarbeit abgedruckt werden, so dass dem Leser ein breites Spektrum an Meinungen geboten wird. Wer also Lust hat mir bei meiner Arbeit zu helfen, kann seine persönliche Antwort zu der ein oder anderen Frage hier gerne reinschreiben!"

xondesign.jpg