agIdeas_konferenz_3.jpg

agideas 2011 – Nachbericht

Author:

Hendrik Schneider hatte Anfang des Jahres sozusagen den Jackpot geknackt und 2 Tickets für die agIdeas in Melbourne, Australien gewonnen. Da die Wenigsten von uns vermutlich teilnehmen konnten, hat er uns nun einen kleinen Rückblick gesendet. Danke!

Unter dem Titel »Design in Difference« fand Anfang Mai die 21. agIdeas International Design Week in Melbourne statt. Die Konferenz war eingebettet in eine Woche mit zahlreichen ergänzenden Veranstaltungen wie Workshops, Diskussionsrunden, Agenturbesichtigungen und Partys in ganz Melbourne.

Die agIdeas fand in den tollen Räumlichkeiten des Melbourne Convention Centres statt. 40 Sprecher aus unterschiedlichsten Disziplinen (Grafikdesign, Fotografie, Illustration, Werbung aber auch Architektur, Choreografie, Modedesign) gaben an drei Tagen spannende Einblicke in ihre Arbeiten, ihren Werdegang und ihre persönliche Inspiration. Als einziger Deutscher Vertreter sprach Sascha Lobe über Projekte seiner Stuttgarter Agentur L2M3.

Die Referenten riefen in ihren Vorträgen die mehr als anwesenden 2500 Besucher (zum größten Teil Studenten) dazu auf mutig zu sein, an sich selbst zu glauben, gemeinsam mit anderen zu arbeiten und vor allem trotz allem Druck Spaß an der Arbeit im kreativen Bereich zu haben. Da der enge Zeitplan der Konferenz keine Fragen direkt nach dem Vortrag zuließ, standen die Sprecher in den Pausen allen interessierten Studenten Rede und Antwort.

Zum Abschluss erhielt jeder Besucher ein 400 Seiten starkes Buch mit Überblick über die Arbeiten der Referenten, sowie einigen studentischen Arbeiten, die im Rahmen der Konferenz prämiert wurden.

Alles in allem eine sehr gelungene und inspirierende Veranstaltung, deren Stärke vor allem in der Zusammenstellung der Sprecher lag, da man anstatt in nur einem Bereich interessante Einblicke in verschiedenste Design-Disziplinen bekam.

Vortragende waren:
Erik Adigard, Georges Antoni, Nick Bell, Bruce Bigelow, Susan Bonds, Kasimir Burgess, Oslo Davis, Elizabeth Delfs, Christopher Doyle, Benjamin Ducroz, Stephen Dupont, Stefanie Flaubert, Dean Gorissen, Guy Grossi, Matthew Harding, Matt Hatton, Nicolas Hogios, Adam Hunt, Michael Jankie, Jungleboys, Alexander Knox, Claudio Kirac, Natan Linder, Sascha Lobe, Michael Lugmayr, Iain McCaig, Adrian McGregor, Stuart McLachlan, Fanette Mellier, Scott Mellor, Ken Miki, Per Mollerup, Richard Nylon, Simon Pole, Frances Rings, Sanky, Something Splendid, Brian Steendyk, Wout de Vringer

Hier der Vortrag der sympathischen Jungs von Something Splendid
http://www.youtube.com/watch?v=r9JPDVcYapg

Für mehr Informationen: www.agideas.net

Vielen Dank nochmal an das Slanted-Team für die Möglichkeit die agIdeas zu besuchen.
Anm. der Red.: Gern geschehen!

agIdeas_konferenz_3.jpg