18375.jpg

ambigramme

Author:

hallöchen.
da boris wenig zeit hat, versuche ich das hier auch mal. kennt ihr ambigramme oder
scott kim? »hä, was will der?« genau, so würde ich auch fragen wenn es den weihnachtsmann
nicht gebe ...
hallöchen.

da boris wenig zeit hat, versuche ich das hier auch mal.

kennt ihr ambigramme oder scott kim?
»hä, was will der?«
genau, so würde ich auch fragen wenn es den weihnachtsmann nicht gebe ...

... ganz einfach, ich habe zu weihnachten ein buch über optische illusionen bekommen (danke an steffen und marita) und zwar dieses:
Optischen Illusionen

und dort war ein kapitel über scott kim drin, der optische illusionen mit typografie verbindet. diese »kunst« nennt man ambigram. wikipedia sagt dazu:
»Als Ambigramm bezeichnet man ein symmetrisches Symbol oder
einen Schriftzug, die jeweils um einen bestimmten Winkel
(meist 180°) gedreht wiederum das gleiche Symbol bzw.
den gleichen Schriftzug ergeben.«

da ich von den abgebildeten beispielen begeistert war, wollte ich mehr über ihn erfahren und war auf seiner webseite.
link
zugegeben die abbildungen und logos sind alle sehr 80's lastig aber ich finde sie haben einen eigenen reiz. es gab in dem buch auch noch weitere beispiele die ich im netz leider nicht finden konnte, vielleicht scanne ich die mal.

es gibt auch eine menge logos die auf diese art und weise funktionieren. das bekannteste ist sicher der schriftzug von »abba« oder das »sun microsystems« logo. auch opodo der billigfluganbieter hat ein solchen schriftzug, dass war mir vorher nie aufgefallen.
link

natürlich gibt es auch noch weitere künstler, scott kim gehört allerdings zu den bekanntesten. genial sind auch seine flashbeispiele: link vielleicht hat sogar einer von euch das buch von scott kim und kann mal was dazu schreiben, ich werde es mir demnächst zulegen.

google weiss noch mehr ;)

18375.jpg