Sammelposting_2_1.jpg

The Art Of Rebellion 3, Kieler Woche und Bastokalypse

Author:

Es stand lange in den Sternen, ob es erscheinen sollte, doch jetzt endlich ist das neue Art Of Rebellion 3 da. Und auch diesmal lag die Messlatte für die Auswahl hoch, so sind wirklich nur die besten und hochkarätigsten Arbeiten aus der Street Art-Szene enthalten. Bastokalypse ist kein Buch im klassischen Sinn, sondern ein endlos (51m) langes, gefaltetes Bild mit apokalyptischen Illustrationen der schweizer Künstler M.S. Bastian und Isabelle L. Auf der Rückseite finden sich Texte und Hintergrundinformationen dazu. Der neueste Spross der A5-Reihe von Lars Müller zeigt Plakate und Corporate Designs des Wettbewerbs zur Kieler Woche, zu dem seit Jahren nur die besten Designer eingeladen werden.

The Art Of Rebellion 3

Hat sich Street Art Anfang des neuen Jahrtausends noch fast ausschließlich über Schablonengraffiti oder wildes Plakatieren definiert, so ist mit dieser Technik knapp zehn Jahre später kaum noch Aufsehen zu erregen – Street Art hat sich aus eigener Kraft schnell und erfolgreich der selbst auferlegten Fesseln befreit. Die Definition, was Street Art denn eigentlich ist, kann deshalb heute nur noch schwer in Worte gefasst werden: Eine Gemeinsamkeit eint aber nach wie vor alle Werke: Sie entstehen im öffentlichen Raum – gerne auch ungefragt.

Dieser Entwicklung geschuldet freuen wir uns, nun den ursprünglich nicht geplanten dritten Teil der Serie präsentieren zu können. Der Inhalt wird auf mehr als 200 Seiten wieder dem gerecht, was der Name bereits aussagt: Hochkarätige Straßenkunst aus allen Teilen der Welt.

Autor: Christian Hundertmark
Format: 21 x 26 cm
Umfang: 216 Seiten, Softcover
Preis: 29,90 Euro
Publikat Verlag

- - -

Bastokalypse

Die biblische Apokalypse – die geheime Offenbarung des Johannes – hat als Erzählung vom Weltende und Weltgericht seit Jahrhunderten die Fantasie von Malern und Zeichnern angeregt. In diese Tradition schreibt sich das figurativ-expressive Monumentalwerk Bastokalypse von M.S. Bastian und Isabelle L. ein. Es ist ein Bilderreigen des Entsetzens, der voller Anspielungen an die Kunstgeschichte steckt: Picassos Guernica, Munchs Schrei oder die Maus-Zeichnungen Art Spiegelmans sind beispielsweise zu finden. 32 schwarzweisse Gemälde auf Leinwand in der Grösse von 1 x 1,60 Meter ergeben einen monumentalen Bildstreifen von 51,2 Metern Länge. Der Kunstkritiker Konrad Tobler zeigt in seinem mit Bildbeispielen von apokalyptischen Darstellungen aus mehreren Jahrhunderten illustrierten Text die vielfältigen Beziehungen auf, die die Bastokalypse zu Vorbildern aus der Kultur- und Kunstgeschichte aufweist.

Autoren: M.S. Bastian und Isabelle L., mit einem Essay von Konrad Tobler
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Format: 21 x 26 cm
Umfang: 128 Seiten, Leporello in Papierumschlag
Preis: 37 Euro
Scheidegger & Spiess Verlag

- - -

A5 Nr. 4: Kieler Woche

Die Gestaltung der Plakate für die jährliche Segelregatta der Kieler Woche hat sich seit deren Beginn 1948 zu einem der renommiertesten europäischen Design-Wettbewerbe entwickelt. Seit 1959 werden nur noch jeweils fünf Gestalter oder Designbüros zu dem Wettbewerb eingeladen, so dass schon die Teilnahme an sich eine Auszeichnung bedeutet und für viele Gestalter zu einem entscheidenden Meilenstein ihrer Karriere wurde. Gewinner und Teilnehmer wie Ruedi Baur, Wim Crouwel, Willy Fleckhaus, Jan Lenica, Josef Müller-Brockmann und Odermatt+Tissi gehören zu den herausragenden Gestaltern Europas. Die seit 60 Jahren unveränderte Aufgabenstellung bietet einen einmaligen Überblick über die Entwicklung der europäischen Grafik.

Format: 14,8 x 21 cm
Umfang: 128 Seiten, ca. 150 Abbildungen, Softcover
Preis: 19,90 Euro
Lars Müller Publishers
Weitere Info: http://www.a5design.de/index.php

Buy

Sammelposting_2_1.jpg