ca_oskar_slanted04.png

CA Oskar

Author:

 

Eine neue Schrift bei Cape Arcona von Stefan Claudius und Kathrin Roussel: CA Oskar – eine serifenlose Antiqua mit erfrischendem Auftritt.

Pressetext: Wirklich Neues erwartet im Bereich der Schriftgestaltung eigentlich niemand mehr, doch manchmal erscheinen Schriftentwürfe, denen es gelingt so frisch und ungesehen daherzukommen, dass man fast sagen möchte: Das ist irgendwie neu. Solche eine Schrift ist die CA Oskar, die dieser Tage bei der Cape Acona Type Foundry erscheint.

Der Entwurf von Stefan Claudius und Kathrin Roussel, der auf einem Custom Font für ein Musikfestival basiert, schafft einen ungewöhnlichen Spagat: Die meisten Großbuchstaben haben eine konstruktivistische, industrielle Anmutung, während die Gemeinen eher an Erbar Condensed erinnern.

Trotzdem fügt sich das scheinbar Gegensätzliche zu einer spannenden ausdrucksstarken Schrift, die in zwei unterschiedlichen Breiten (Condensed und Compressed) erscheint. Ein Wermutstropfen ist die Tatsache, dass es nur Regular und Bold gibt, mehr Gewichte wären vielleicht schön gewesen, aber dafür bleiben die Preise auch für die ganze Familie moderat. Das Fehlen einer »normalen« Breite könnte man ebenfalls kritisieren, doch was nicht ist, kann ja noch werden.

CA Oskar ist ab sofort bei der Cape Arcona Type Foundry oder bei Myfonts erhältlich. Dort sogar mit 50% Einführungsrabatt.

CA Oskar
Foundry: Cape Arcona Type Foundry
Designer: Stefan Claudius und Kathrin Roussel
Veröffentlichung: Oktober 2012
Format: OTF
Schnitte: Condensed Regular, Condensed Italic, Condensed Bold, Condensed Bold Italic, Compressed Regular, Compressed Italic, Compressed Bold, Compressed Bold Italic
Preis: €29 pro Schnitt, €85 für eine Familie

www.cape-arcona.com

Hier kann man sie kaufen

 

 

ca_oskar_slanted04.png