casa01.jpg

Casa BRUTUS

Author:

Casa Brutus ist das Architektur- und Innenausstattungs-Magazin für den wohlhabenden japanischen Konsumenten. Seine intelligente und nachdenkliche Annäherung an das moderne Leben hebt es von den meisten anderen Magazinen dieses Genres ab. Der redaktionelle Bereich erstreckt sich von der Inneneinrichtung bis hin zu Möbeln, Geschirr, Gärtnern, Renovieren und gutem Essen.
Casa Brutus geht praktisch, aber stilvoll an das Thema des "living well" heran. Es zeigt sich international in der Wahl des Inhalts und der Beiträge, sehr stark visuell orientiert, gewandt und aktuell geschrieben. Mehr als die Hälfte jeder Ausgabe ist entweder von Mitwirkenden aus Übersee geschrieben oder setzt den Schwerpunkt auf Themen außerhalb Japans. Casa Brutus will die Welt für seine Leser öffnen, ihnen das Beste innerhalb und außerhalb Japans zeigen.
Diese Ausgabe – vom März 2005 – folgt dem Ruf Indiens. Dabei betrachtet Casa BRUTUS dieses Land nicht wie so oft unter ökonomischen oder politischen Aspekten sondern zeigt das moderne Indien, mit einem Hauptaugenmerk auf Design natürlich.
Japanisch müsste man verstehen können. Denn bis auf die Headlines und Bilder präsentiert sich mir der Inhalt dieses Magazins als kryptische Zeichen. Ein Hauch der großen weiten Welt weht mir beim Durchblättern von Casa Brutus entgegen. Geblättert wird übrigens von hinten nach vorne – so bewegt sich die japanische Leserichtung, von der rechten zur linken Seite. Ungewohnt für mein mitteleuropäisches Auge, doch das macht es natürlich interessant.
Durch die Reduktion des Inhaltes gilt mein Hauptaugenmerk automatisch dem Design. Das Magazin ist optisch sehr ansprechend gestaltet, bietet Abwechslung durch den Einsatz von verschiedenem Papier. Es ist schön anzusehen, doch der Inhalt erschließt sich mir nur vage. Den meisten Unterhaltungswert finde ich in den Entwürfen für tragbare Aschenbecher. Von verschiedenen berühmten Illustratoren und Designern angefertigt bieten sie mir endlich etwas, das ich verstehen kann ohne Japanisch zu sprechen.
Fazit: kann man durch die schöne Aufmachung auch kaufen wenn man kein Wort Japanisch versteht .




casa01.jpg