convection_type.gif

Convection + XBox360

Author:

Am 22. November 2005 soll die neue Spielekonsole XBox360 von Microsoft weltweit in den Regalen der Läden stehen.
Die Firma Ascender Corporation aus den USA haben hierzu im Auftrag von Microsoft ein ganzes Schriftpaket entwickelt. Unter dem Namen "Convection" enstanden 6 Schriftschnitte für Screen und Print. Nicht nur für das neue Interface der Konsole sollte die Schrift über den Bildschirm flackern, sondern die Familie musste auch für Branding und Marketing des neuen Produktes funktionieren.
Neben den Schnitten Regular, Italic, Bold, Extra Bold und Medium wurde auch noch ein weiterer Schriftschnitt mit Icons entwickelt, die hauptsächlich für das User-Manual verwendet wurden. Gestaltet wurde die komplette Familie von Steve Matteson, der zusammen mit ein paar weiteren Partnern die Firma Ascender gründete.

convection_type.gif

convection_sample.jpgxbox360.jpg