daphne1.jpg

Daphne

Author:

Vor Kurzem haben Georg Salden und Ludwig Übele die Schrift Daphne fertiggestellt, die nun bei dem Berliner Schriftenlabel TypeManufactur erschienen ist. Sie bietet eine einzigartige Anwendung für Gestalter mit kalligrafischem Instinkt. Daphne entstand nach einer mit der Breitfeder geschriebenen Vorlage. 

Das Besondere dieser Schrift entfaltet sich bei der Daphne Expert. Sie besitzt eine große Anzahl von kalligrafischen Schwüngen, welche mittels OpenType-Feature an die Buchstaben ankopiert werden können. Weil viele Schwünge an unterschiedliche Buchstaben passen, ergeben sich unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Alternativ- und komplette Schwungbuchstaben bieten zusätzliche Optionen. 

Georg Salden über die Entwicklung der Daphne: Ich hatte in den 60er Jahren werblich einen Hutsalon in Düsseldorf zu betreuen. Als Eröffnungs-Anzeige schrieb ich mit der Breitfeder einen Text, der etwas später Grundlage für die »Daphne« war (Abbildung oben). Es ging um die fette Kursivzeile, aus der ziemlich ausgedehnte Schwünge herausragten. Diese Schrift wurde von Berthold als Staromatplatte angenommen, hergestellt, geschützt und für den Foto-Titelsatz angeboten. 


Die unterschiedlichen Schwünge sollten je nach Geschmack an unterschiedliche Buchstaben ankopiert werden können. Das ergab Hunderte von Möglichkeiten. Günter Gerhard Lange war das nicht genug und er animierte mich, eine zweite Platte mit etwa 100 Schwüngen und Alternativ-Buchstaben zu zeichnen. Obwohl ich genaue Anweisungen mitgab, wie diese Schwünge zu verwenden waren, kopierte die Herstellung alles kreuz und quer, ja sogar spiegelverkehrt. Das war einer der Beweggründe, warum ich beschloß, meine Schriften nur noch selbst zu vermarkten.

Daphne 

Designer: Ludwig Übele, Georg Salden
Foundry: TypeManufactur
Erschienen: Juli, 2012
Preis: OpenType Basic 70,- Euro, OpenType Expert 95,- Euro

Bestellen kann man sie hier.

daphne1.jpg