Drone, Doom Metal und Neue Musik – verpackt in Maschinenöl, Vodka, Fett, Blut, Seife und andere Materialien… Eine sehr interessante Produktgestaltung ist da im Berliner Designstudio ZWÖLF entstanden.
Im schwer zu fassenden Nebel zwischen Drone, Doom Metal und Neuer Musik angesiedelt und mit einer Black-Metal-Atmosphäre angereichert, bearbeitet das Projekt RUIN um den Berliner Maler Martin Eder die düsteren Grenzbereiche zeitgenössischer Musik.
Die im April 2010 in den Berliner Sophiensaelen aufgenommene gute Stunde Konzert mit dem Solistenensemble Kaleidoskop (Viva Hate Records/Cargo) ist als ganzes Stück ein schwer zu durchdringender Brocken von Klang, Geräusch, Rhythmus und Melodie. In zwölf Teile zersägt, wird dem Zuhörer ein dämmerig-düsteres Kammerstück präsentiert. So wie das Projekt auf den spärlichen Liveauftritten Bild und Klang miteinander verwebt, gingen wir ebenfalls den synästhetischen Weg und wählten zwölf in dieser Weise hörbare Materialien.
Im Zusammendruck zu einem schwarzen Quadrat verschmolzen, werden die Materialien Maschinenöl, Vodka, Fett, Blut, Seife, Aspirin, Tabak, Metall, Knochen, Asche, Ruß und Salz im Inneren einer einfachen Kartonschachtel gleichsam sequenziert auf Einzelblättern gezeigt. Das fertige Produkt lässt nicht nur durch den dicken »Farb«-Auftrag den Herstellungsprozess spüren, sondern auch einen seltsamen Geruchtsrest zwischen Altöl, Blut und Seife übrig.
Verwandter Artikel
Analytische Serigrafien
Siebdruck mit Honig, Lippenstift und Seife
Ob Honig, Lippenstift oder Seife – das Künstlerduo Stefan Guzy und Björn Wiede strotzt nur so vor ...Submitted by Christiana Teufel on 12.10.2011
in Design, Exhibitions
Nächster Artikel
Leipziger Typotage 2011 / Verlosung
2 x 2 Tickets zu gewinnen
In knapp einem Monat finden die Leipziger Typotage statt. Wir haben sie bereits angekündigt und vor Kurzem das ...Submitted by Julia on 02.05.2011
in Lotteries, Books, Events, Typefaces 2 comments
Vorheriger Artikel
Carson Mag #1
Survival
Im Januar bereits angekündigt und jetzt ist es da: Carson Mag #1. Alle 2 Monate, also 6 mal jährlich soll das ...Submitted by Julia on 28.04.2011
Gast
Krasse Truppe. Das hier ist ja auch mal stark: http://de.zwoelf.net/permalink/135
Post new comment