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DESIGNFORUM FREIBURG 2006

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Dass ein DESIGNFORUM aus der Provinz erstklassig und trotzdem preiswert sein kann zeigen die Freiburger zum dritten Mal in Folge. Am 25. und 26. März 2006 findet das 3. DESIGNFORUM FREIBURG in der Freien Hochschule für Grafik-Design & Bildende Kunst e.V. statt. Die Forumskarte kostet bis 31.12.05 für Profis 30 Euro und für Studenten 15 Euro.
Zum Thema »CORPORATE – Fragezeichen« haben bisher folgende Referenten zugesagt:

Robert Paulmann
crossbrand / Corporate Identity Portal, Berlin

Jan Teunen
Teunen Konzepte GmbH, Geisenheim

Prof. Rayan Abdullah
Markenbau, Leipzig und Schönwald
Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig

Stefan Nowak
nowakteufelknyrim, Düsseldorf

Prof. Rido Busse
busse design ulm gmbh, Elchingen
Kunsthochschule Berlin-Weißensee

Christian Lagé
anschlaege.de, Berlin

Prof. Andreas Uebele
büro uebele visuelle kommunikation, Stuttgart
Fachhochschule Düsseldorf

Prof. Dipl.-Des. Helmut M. Schmitt-Siegel
Büro »Design für Communication«
Fachhochschule Bielefeld

Andreas Weber
Meta Design Berlin

Marc Sasserath
PUBLICIS · SASSERATH Brand Consultancy GmbH, Frankfurt

Das Thema »CORPORATE?«

Das 3. Designforum Freiburg beschäftigt sich mit dem Thema »CORPORATE?«. Jeden Tag haben Designer, Werber oder Produktentwickler mit einer Form dieses Wortes zu tun: Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Behaviour, Corporate Sound. Wie selbstverständlich ist es in den Sprachgebrauch übernommen worden und impliziert bestimmte Vorstellungen und Bilder. Doch sind diese Assoziationen tatsächlich real, oder eher unerfüllbare Wunschvorstellungen?

Im Deutschen wird »corporate« übersetzt mit »gemeinsam« oder »geschlossen«, woraus sich die gängige Bedeutung herleiten lässt: das Corporate Design eines Unternehmens bezieht sich auf dessen gesamtes Erscheinungsbild hinsichtlich Signet, Typografie, Farbe etc. und unterstützt damit das Leitbild – die Corporate Identity – bestimmt durch den Firmenstil, die Unternehmenskultur, das Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit.
Als eines der besten Beispiele auf dem Markt kann man hierfür sicher »Coca Cola« nennen, eine Marke, die sich seit knapp hundert Jahren durch größtmöglichste Beständigkeit und nötigste Wandelbarkeit auszeichnet.

Aber abgesehen von dieser Weltmarke: wie sieht es bei den alltäglichen Aufgaben eines Designers aus? Passen da diese oben genannte Definition und deren Umsetzung immer zusammen, oder gehen durch Kompromisse und Schwierigkeiten im Arbeitsprozess die eigentlichen Intentionen verloren? Von der anderen Seite betrachtet: Gibt es überhaupt eine Identität ohne Design, oder schafft das Design erst die Identität?  

Fragen, die eine ganze Vorstellungswelt ins Wanken bringen können und die auf dem dritten Designforum sicher für viel Gesprächs- und Diskussionsstoff sorgen werden. (Text Ariane K. Braun | Designforum Freiburg)

Das Konzept des »DESIGNFORUM FREIBURG«

Frei nach dem Motto: »Was ist kommunikativer für einen Kommunikationsdesigner als ein Forum bei dem Streitkultur und Diskussion gelebt wird.« wird das Freiburger Designforum vor dem Hintergrund der gemütlichen, jugendlichen, freiburger Atmosphäre den Meinungsaustausch fördern.

Das Designforum Freiburg besteht aus vier wesentlichen Eckpunkten:

1. Die Referenten
Verschiedene Persönlichkeiten aus dem gestalterischen Bereich geben mit Ihren Vorträgen zum Thema dem Designforum ein Gesicht.

2. Der Standort Freiburg
Die Schirmherrschaft der Stadt Freiburg und die Unterstützung und Einbindung der Region, sowohl bei Vorträgen als auch bei den Teilnehmern, machen den Standort Freiburg für ein Designforum einzigartig.

3. Nicht gewinnorientiert
Die Veranstaltung ist nicht gewinnorientiert. Die Eintrittspreise decken lediglich die entstehenden Kosten. Möglicher Gewinn fließt automatisch in die darauf folgende Veranstaltung ein.

4. Die Atmosphäre
Das Designforum bietet durch eine begrenzte Teilnehmerzahl und die gemütliche Atmosphäre den gewünschten Rahmen für einen effektiven Meinungsaustausch. Es finden keine reinen Frontalvorträge statt, sondern eine Interaktion zwischen dem Publikum und dem Referent.

Die Veranstalter

Swetlana Schwarzkopf und Bernhard Pompeÿ, beide Grafik-Designer haben im Rahmen ihrer Abschluss-Arbeit an der Freien Hochschule für Grafik-Design & Bildende Kunst e.V. im März 2004 das DESIGNFORUM FREIBURG ins Leben gerufen. Die Abschlussarbeit »DESIGNFORUM FREIBURG« bekam eine Besondere Anerkennung im Rahmen des Lucky Strike Junior Designer Award 2004. Seit Mai 2005 ist Designforum Freiburg ein gemeinnütziger eingetragener Verein.

Kontakt

DESIGNFORUM FREIBURG e.V.
Basler Landstraße 59
79111 Freiburg
T +49.761.363 09 03
F +49.761.70 94 14
safemail('info','designforum-freiburg.de')
www.designforum-freiburg.de

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