ed1.jpg

Edward Benguiat

Author:

Edward "Ed" Benguiat hat Geschichte geschrieben. Seine Name steht für perfekte Typographie-Kunst aus der "BC" Ära - "The Time Before Computer". (Ein auf dieser Typokonferenz oft gebrauchter Begriff, immer mit etwas Zärtlichkeit und Wehmut verbunden)

Ed hat die Helvetica, die Futura und die Franklin Gothic-Familien erweitert. Er hat zahlreiche Logos überarbeitet (Ford, Coca Cola) und geschaffen (AT&T, New York Times). Allen Entwürfen liegen solide, präzise und extrem virtuose Handzeichnungen zu Grunde. Also ein Meister der alten Schule der berechtigt fragt: "Wie gestaltet ihr heute? Setzt ihr euch vor einen leeren Computer und fangt an drauf los zu legen?". Ed, das wurde mit seinem charmanten Brooklyner Dialekt klar, hat sein ganzes Leben der Typographie gewidmet. "Das Feuer muss von innen kommen. Entweder du hast es, oder du wirst es nie bekommen."

Ed auf der Typo Berlin 2008
Ed in the Hall of Fame at ADC





ed1.jpg