01.12.jpg

einsundzweiunddreiund…

Author:

Bis zum 24.12. öffne ich an dieser Stelle täglich neu meine Orangenpapiersammlung.

Meine Sammlung ist eher profaner Art, wer sich jedoch für Orangenpapiere interessiert sollte sich das kleine feine Buch: Verhüllt um zu verführen – die Welt auf der Orange, gerade herausgegeben im Vacat Verlag nicht entgehen lassen. Dort finden sich auch ganz alte Papiere mit sizilianischen Ornamenten zum Beispiel. Gedruckt auf Dünndruck, gebunden in japanischer Heftung und mit fundierten Texten versehen von Deutschlands größtem Sammler – Dirik von Oettingen. Er zeigt Papiere aus seiner ca. 40.000 Exemplare umfassenden Sammlung und erzählt über die Herstellung, die Geschichte, die Motive und das Sammeln. Das Buch hat 128 Seiten, das Format 158 x 237 mm, 500 Abbildungen, die ISBN Nummer 978-3-930752-47-8 und kostet 28 Euro.

1. Dezember

2. Dezember

3. Dezember

4. Dezember

5. Dezember

6. Dezember

7. Dezember

8. Dezember
Dieses schöne Papier verdanke ich Dirik von Oettingen. Er hatte Sammler eingeladen zu einer Art Tauschbörse nach Berlin zu kommen ins Bauhaus Museum. Und dort habe ich dann dieses eingetauscht.

9. Dezember
So, acht mal Tiere aller Art haben wir hinter uns, jetzt gibt es acht mal grafische Motive.

10. Dezember

11. Dezember

12. Dezember
Halbzeit! Jetzt wird es aber langsam Zeit an die Geschenke zu denken ...

13. Dezember

14. Dezember

15. Dezember

16. Dezember
Nur noch acht Tage bis Weihnachten ...

17. Dezember
So, jetzt wird's wieder figürlicher ...

18. Dezember

19. Dezember

20. Dezember

21. Dezember
Nicht unerwähnt sollte man die Tatsache lassen, dass heute ein historischer Tag ist. Die Passkontrollen im Schengen-Raum fallen weg ... das hätte man sich vor zwanzig Jahren nicht im Traum vorstellen können.

22. Dezember

23. Dezember

24. Dezember

Ich wünsche allen Slanted-Lesern fröhliche Weihnachten, schöne, erholsame und rechnerfreie Tage und einen wunderbaren Start in ein glückliches und gesundes Neues Jahr 2008 – Nora

01.12.jpg