typogfx_tool_500.png

Endlich Fonts schon online testen?

Author:

Die britische Foundry Dalton Maag macht mit ihrem dieser Tage veröffentlichten »TypoGFX Font Proofing Tool« einen großen Schritt in Richtung Online-Schriftentests. Seit langem wird Hersteller-übergreifend von den Kunden gefordert, Fonts bereits vor dem Kauf testen zu können. Bisher gibt es hierfür zwar einige Lösungsansätze, jedoch konnte bisher keine Software hundertprozentig überzeugen. TypoGFX könnte nun diesen Ansprüchen gerecht werden, dem ersten Eindruck nach zu urteilen. Mit dem Tool können online gleichzeitig mehrere Schriften der Dalton-Maag-Bibliothek auf einmal getestet werden, sie werden hierbei in Echtzeit gerendert. Erlaubt ist das Ändern von Seitengrößen, Farben, Schriftarten und Schriftgrößen sowie der Positionen der Elemente.

Die aktuelle Beta-0.2-Version wurde von Dalton Maag zunächst zu Testzwecken veröffentlicht, in der Hoffnung, zahlreiches Feedback von den Nutzern zu bekommen um eine echte Version bereitstellen zu können.

Übrigens, vergessen werden soll in diesem Zusammenhang nicht die neueste Schriftfamilie der DM-Schriftenbibliothek, die King's Caslon. Hit me Caslon, one more time …

typogfx_tool_500.png