alixfb_feature_image_1.jpg

FB Alix

Author:

Mit der FB Alix von Matthew Butterick veröffentlicht Font Bureau einen neuen, vielseitigen und sehr charakteristischen Typewriter Font.

Für Butterick selbst ist die Gestaltung eines Monospace Fonts die Mutter des Typedesigns und so ging er zurück ins Jahr 1961, um sich sich für seine Gestaltung unter anderem von der IBM Selectric Typewriter, einer Schreibmaschine mit revolutionärer »Type-Ball« Schreibtechnik, inspirieren zu lassen. Diesen Retro-Charakter kann man seiner Schrift auch durchaus ansehen. FB Alix wirkt durch seine kleinen verspielten Details sehr lebendig und bietet eine hohe Lesbarkeit in 2 verschiedenen Schnitten (Regulär & Bold). Dazu gestaltete Butterick eine echte Kursive, welche ebenfalls in beiden Schnitten erhältlich ist. Gespickt mit OpenType-Features wie Oldstyle Figuren, Slashed Zero, Swashes und einigen Stylistic-Sets ist FB Alix eine facettenreiche Alternative für alle klassischen Typewriter-Schriften.

alixfb_feature_image_1.jpg