fette_henne_01.jpg

Fette Henne

Author:

Wieviele Brücken gibt es in Hamburg, was ist zeitgeisty und wie oft haben die Deutschen Sex? Wieviele Trabbis sind noch auf deutschen Straßen unterwegs und was hat es mit der Fetten Henne auf sich?

Dieses 140 Seiten starke Buch bereitet wissenswerte, kuriose und neuartige Statistiken und Fakten über Deutschland auf. Dem Leser werden auf amüsante und überraschende Weise Visualisierungen dieser Daten angeboten. Neben der detailreichen Gestaltung lässt auch die gewählte Weiterverarbeitung mit Fadenheftung, geprägtem Leineneinband und Schutzumschlag dieses Buch zum Design-Objekt werden. (Presseinfo Martin Thiemann)

slanted im Interview mit Martin Thiemann

slanted: Gib uns bitte ein paar Informationen über Dich und/oder die Firma, für die Du arbeitest.

Ich bin 24 Jahre alt, habe jetzt 4 Jahre lang an der GSO Hochschule Nürnberg Kommunikationsdesign studiert und im Sommer mein Diplom absolviert. Derzeit bin ich auf der Suche nach dem passenden Job.

slanted:Was ist Deine Grafikdesign Richtung? Wie würdest Du Deinen Stil bezeichnen? Wo liegen Deine Stärken?

Einen eindeutigen Stil kann ich so nicht benennen. Ich merke bei der Arbeit immer wieder, dass es viel Neues zu entdecken gibt und ich mich von immer neuen Stilen begeistern lasse. Abgesehen davon, bin ich immer auf der Suche nach detailverliebter Typografie und einfachen, prägnanten Aha-Lösungen.

slanted:Wo arbeitest Du am liebsten?

Am Schreibtisch mit ordentlichem Werkzeug und gerne im Team.

slanted:Welche Bedeutung hat für Dich Design?

Mich begeistert Design dann, wenn es das Leben leichter macht und dem Menschen hilft. Ob das nun ein gut gemachtes Formular beim Einwohneramt ist oder ein "One laptop per child"-Notebook. "Für den Menschen" ist die Devise: orientieren helfen, verstehen helfen, führen, warnen, etc. in allen Bereichen des Lebens.

slanted:Kannst Du uns eine kleine Beschreibung Deiner Arbeit geben?

In meinem Buch geht es um Deutschland. Interessante Statistiken und Zahlenspiele rund um die Bundesrepublik werden dem Leser auf (typo)grafische Weise näher gebracht. Dabei steht die ungewöhnliche Visualisierung der Daten im Vordergrund.

slanted:Warum hast Du diese Arbeit gemacht? Wie bist Du auf die Idee gekommen? Was steckt dahinter?

Infografiken und Infodesign faszinieren mich seit einiger Zeit. Wie oben schon erwähnt, geht es darum, dem Menschen abstrakte Dinge begreifbar zu machen und evtl. weitere Zugangsebenen zu bieten. Ich habe also ganz bewusst Balken- und Tortendiagramme gemieden. Statt dessen findet man Icons, Pfeile, Flächen, Typo und Fotos, die den Inhalt transportieren. Manchmal mit einem Augenzwinkern. Darüberhinaus wollte ich eine möglichst große Zielgruppe erreichen. Es hat also nichts mit Patriotismus zu tun, was man auch gut an der Themenauswahl im Buch erkennt.

slanted:Was möchtest Du mit Deiner Arbeit erreichen/aussagen?

Meine "Fette Henne" soll vorwiegend dem Amüsement dienen. Es enthält unnützes Wissen gepaart mit interessanten Fakten. Meine Leser sollen also gut unterhalten werden und dann zu ihren Bekannten sagen: "Wusstest du, dass in Deutschland ...? Unglaublich, oder?" Es wurden aber auch Themen behandelt, die sicherlich zum Nachdenken über den Menschen, über den Deutschen an sich, die Gesellschaft im Allgemeinen etc. anregen.

slanted:Wie lange hast Du an Deinem Werk gearbeitet?

Ich habe etwa 4 Monate an meiner Diplomarbeit gearbeitet. Recherche und Gestaltung wechselten sich ab und verliefen teilweise gleichzeitig. Für die Produktion habe ich großzügige 4 Wochen eingeplant. Die grobe Themensuche hat sich über das Semester davor erstreckt. Auf einem kleinen Post-it haben sich so etwa 10 Themen unterschiedlichster Art gesammelt. Dann habe ich eines nach dem anderen weggestrichen und bin bei "Deutschland in Zahlen" (Arbeitstitel) gelandet.

slanted:Wer hat Dich betreut und wie hast Du davon profitiert?

Betreut wurde ich von Prof. Hörmann, Prof. Kardinar und Prof. Krüll. Formal und konzeptionell habe ich gerade in der Anfangsphase sehr davon profitiert. Wenn man sein Diplomthema frei wählen darf, hat man zwar unendliche Freiheit, andererseits ist es gar nicht so einfach, sich selbst eine gute Aufgabe zu stellen. Bei der ersten Orientierung waren die Termine in der Hochschule wirklich hilfreich.

slanted:Hast Du Deine Arbeit handgemacht (gedruckt, veredelt etc.)?

Die Produktion habe ich Profis überlassen. Gedruckt wurde auf einer HP Indigo-Maschine (Infowerk AG) mit flüssiger Digital-Druckfarbe, was dazu führt, dass das Ergebnis kaum von konv. Offsetdruck zu unterscheiden ist. Bei "HandBuch" in Nürnberg wurde die Weiterverarbeitung mit Fadenheftung, Leineneinband und Prägung vorgenommen. So halte ich jetzt ein Exemplar in der Hand, wie es später im Regal eines Buchladens stehen könnte.

slanted:Was sind Deine Pläne für die Zukunft?

Ich bewerbe mich derzeit bei Firmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dort strebe ich eine Festanstellung im Bereich CI und/oder Editorial an. Darüber hinaus stelle ich meine Arbeit - wie jetzt bei slanted.de - einer breiteren Öffentlichkeit vor. (Kontakt: www.martinthiemann.de)

slanted:Vielen Dank und alles Gute!

Ein paar Seiten aus dem Buch:


















fette_henne_01.jpg