Slanted_01.jpg

Goldrausch – Hoffnung, Liebe, Macht & Tod

Author:

 

Julia Maria Rausch aus unserer Slanted-Redaktion, die Ihr unter anderem wegen ihrer roten Fingernägel kennt, hat gerade ein klasse Diplom gemacht, das an dieser Stelle auch einmal vorgestellt werden sollte:

Gold ist der ambivalenteste Stoff dieser Erde. Seine außergewöhnliche Farbe, der immer währende Glanz. Es befriedigt die Eitelkeit und betont persönliche Eigenschaften wie Reichtum, sozialen Rang, Religionszugehörigkeit, persönliche Stärke und vor allem Schönheit. Gold war und ist Symbol für die Liebe, Belohnung für die Tugend, Amulett und Talisman, Geschenk und Auszeichnung. In der Literatur ist Gold nicht mehr wegzudenken – goldene Sprichwörter, Redewendungen und Begriffe, wohin man auch sieht.

Die Wertigkeit des Edelmetalls geht längst über den Rohstoff hinaus. Gold hat Weltgeschichte geschrieben, Zivilisationen geschaffen und gleichzeitig zerstört, Städte geschmückt und Landschaften verwüstet. Gold entfesselt brutale Gier und verspricht sorglose Sicherheit – es ist nicht alles Gold, was glänzt!

Gold hat auch in unserer aufgeklärten Zeit noch manches Geheimnis für sich bewahrt: Die Suche nach dem goldenen Zeitalter, dem Paradies, nach Arkadien und Utopia! Goldrausch ist überall.

Mein Buch ist eine persönliche Dokumentation des Goldrauschs unserer Tage. Durch die Kombination von literarischen Elementen, in denen das Wort Gold vorkommt, wie Redewendungen, Sprichwörtern, Textpassagen und einer goldenen Bilderwelt, erzeuge ich Spannungen, erzähle Geschichten und zeige auf, wie Gold uns im Innersten bewegt. Vom frühen »Goldrush« in Amerika zum heutigen Golden Lifestyle – immer am Puls der Zeit und ständig im Rausch der Gefühle – irgendwo zwischen Hoffnung, Liebe, Macht und Tod.

JULIA IM INTERVIEW MIT SLANTED

Slanted: Gib uns bitte ein paar Informationen über Dich und/oder die Firma, für die Du arbeitest.
Julia: Hallo! Ich bin in einem kalten Winter 1983 in Aschaffenburg zur Welt gekommen, habe mich dann durch die Schulwelt gekämpft und bin nach diversen Praktika in Fotoateliers, Werbeagenturen und einem Museum schließlich in Darmstadt gelandet, um dort mein ersehntes Studium Kommunikationsdesign zu beginnen. Während dieser Zeit arbeitete ich freiberuflich mit meinem Kleinunternehmen „imdesignrausch“ Im Herbst 2007 begann ich dann mein Praxissemester bei Slanted bzw. Magma Brand Design in Karlsruhe und beschloss direkt im Anschluss daran mein Diplom zu machen. Es ist gerade eine Woche her, als ich dort meine Prüfungen abgelegt habe – jetzt bin ich Diplom-Designerin.

Slanted: Was ist Deine Grafikdesign Richtung? Wie würdest Du Deinen Stil bezeichnen? Wo liegen Deine Stärken?
Julia: Im Verlauf meines Studiums ist mir Typografie und Buchdesign immer mehr ans Herz gewachsen. Letzten Herbst habe ich meinen ersten Font gestaltet. Ich liebe die Gestaltung mit Fotografie und Typografie und versuche immer, den Anforderungen an das Projekt gerecht zu werden – je nachdem, welchem Zweck es dient, stelle ich mich darauf ein. Ich denke, meine Stärken liegen darin, dass ich sehr selbständig, organisiert und gewissenhaft arbeite – das, was ich tue, macht mir einfach Spaß.

Slanted: Wo arbeitest Du am liebsten?
Julia: Bisher habe ich viel alleine zu Hause gearbeitet, vor allem während meines Diploms. Während meiner Praktika habe ich es aber viel mehr genossen, mit anderen Leuten zusammenzuarbeiten.

Slanted: Was inspiriert Dich?
Julia: Gutes Essen, mein Leben und meine Erfahrungen, Kunst und Design, die kleinen Dinge, die nicht jeder sieht.

Slanted: Welche Bedeutung hat für Dich Design?
Julia: Design ist für mich allgegenwärtig, immer präsent. Es ist für mich Teil meines Lebens. Dabei muss ich nicht unbedingt selbst tätig sein – Design zu entdecken und dieses zu erkunden ist ebenso spannend.

Slanted: Warum hast Du diese Arbeit gemacht? Wie bist Du auf die Idee gekommen? Was steckt dahinter?
Julia: Zur Zeit sind die weltweiten Goldvorräte so hoch wie noch nie in der Weltgeschichte. Die USA halten mit 813 Tonnen die höchsten Reserven, gefolgt von Deutschland mit 3.417 Tonnen und der Sonderorganisation der Vereinten Nationen, dem Internationalen Währungsfonds mit 3.217 Tonnen). In den vergangenen Jahrzehnten degradierte der Dollar das Edelmetall zum reinen Rohstoff, doch im März 2008 hatte das Gold sein politisches Comeback – der Goldpreis erreichte erstmals einen Wert von über 1.000 US-Dollar pro Unze. Damit vervierfachte sich der Goldpreis nahezu in den letzten 6 Jahren und wurde somit wieder zu einer beliebten Absicherung gegen Vermögensverfall in Zeiten von Inflation oder Krieg. An diesem Punkt wurde mein Interesse für Gold und seine Auswirkungen besonders groß. Was ist, wenn der Goldpreis weiter steigt? Gilt dann das Recht des Stärkeren? Gold hat auch in unserer aufgeklärten Zeit noch manches Geheimnis für sich bewahrt: Die Suche nach dem goldenen Zeitalter, dem Paradies, nach Arkadien und Utopia! Goldrausch ist überall und diese Tatsache hat mich beeindruckt.

Slanted: Was möchtest Du mit Deiner Arbeit erreichen/aussagen?
Julia: Das Ziel meiner Diplomarbeit besteht für mich darin, aufzuzeigen, wo und wie der Goldrausch stattfindet, was er aus den Menschen macht, welchen Einfluss Gold auf unser Leben nimmt, wo wir auf Gold treffen. Um dies möglichst klar zu kommunizieren, habe ich eine Art Dokumentation des Goldrauschs unserer Tage gestaltet.

Slanted: Wie/Wo wäre die ideale Anwendungsweise?
Julia: Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Buch sehr interessant für Personen- und Industriekreise ist, die sich mit Gold befassen. Aber das Buch ist gleichzeitig ein Liebhaberstück, ein Buch, das man sich zulegt, weil man so etwas noch nicht im Regal stehen hat. Weil einem die Liebe zum Detail und zu einer aufwendigen Verarbeitung am Herzen liegt. Es gibt nicht viele Bücher, die sich mit Gold befassen.

Slanted: Arbeitest Du eher darauf los oder gibt es lange Konzeptionsphasen?
Julia: Eigentlich feile ich über einen langen Zeitraum an einer Idee und stelle die Arbeit so weit wie möglich in meinem Kopf fertig. Bei meiner Diplomarbeit habe ich es gewagt, einen anderen Weg zu gehen. Ich fing einfach an zu arbeiten und ließ mich überraschen, was nun aus dem Thema Gold werden würde. Das war einen tolle Erfahrung und ich weiß nun, dass ich beide Wege gehen kann.

Slanted: Wie lange hast Du an Deinem Werk gearbeitet?
Julia:Die allerersten Recherchen begann ich im Dezember 2007, jedoch begann erst im Mai meine eigentliche Arbeitsphase für's Diplom. Also ca. 3 Monate intensive Arbeit.

Slanted: Wer hat Dich betreut und wie hast Du davon profitiert?
Julia: Betreut haben mich Prof. Frank Philippin von der Hochschule Darmstadt und Dipl.-Designer Lars Harmsen. Den Hauptteil meiner Betreuung bezog ich dabei von Lars, der es schaffte, das Beste aus mir herauszuholen. Nach jedem Gespräch war ich voller Tatendrang und wollte wieder sofort loslegen.

Slanted: Hast Du Deine Arbeit handgemacht (gedruckt, veredelt etc.)?
Julia: Ich habe den Innenteil meines Buches zu Hause ausgeschossen, ausgedruckt und zu Lagen gefaltet. Das Ganze ging dann zur Buchbinderin, die es Faden geheftet, gebunden und geprägt hat – sie hat auch den Schuber mit Blei hergestellt.

Slanted: Hast Du Vorbilder? Was interessiert Dich an dieser/n Person/en? Welche Arbeiten gefallen Dir?
Julia: Ich mag die Arbeiten von Stefan Sagmeister. Die Art, wie er sich seinen Projekten nähert und diese dann umsetzt finde ich total klasse. Als er auf der diesjährigen Typo in Berlin einen Vortrag über sein neustes Werk hielt (Things I have learned in my life so far), hat mich seine Art echt umgehauen. Bemerkenswert finde ich außerdem, dass er sich schon so lange in der „Design-Elite“ bewegt. In Sachen Font-Design gefallen mir vor allem die Sachen von House Industries, den Enkeln des großen Ed Benguit ;) Ich bin ein riesiger Fan von tollen Büchern und meine Sammlung wird immer größer. Eine meiner Lieblingsarbeiten momentan ist das Buch „Mystery“ von Rosebud – es hat mich bei meiner Diplomarbeit inspiriert.

Slanted: Was sind Deine Pläne für die Zukunft?
Julia: Zuerst einmal gönne ich mir einen kleinen Urlaub ans Meer. Danach werde ich wieder aktiver auf Slanted sein und versuchen einen Job zu finden – am liebsten in einer Agentur oder einem kleinen Büro in Karlsruhe oder Umgebung. Seit meinem letzten Praktikum vermisse ich es sehr, nicht mehr unter Leuten und an »echten« Jobs zu arbeiten. Wenn das geschafft ist, ist mein nächstes Ziel erst einmal erreicht.

Slanted: Danke Julia und viel Erfolg für die Zukunft!

Diplomarbeit Sommersemester 2008 Hochschule Darmstadt
Titel: »Goldrausch – Hoffnung, Liebe, Macht & Tod«
396 Seiten, Format: 195 x136,5 mm
Verwendete Schriften: Akzidenz Grotesk, Amalia, Aquiline, Birch, Blaktur, Caslon, Clarendon, Courier New, Fraktendon, Franklin Gothic, Futura, Gallaudet, Garamond, Good City Modern Plain, ITC Legacy Serif, Impact, Mrs. Eaves, Mutlu Ornamental, Nü Creactivo, Oriental View, Ritz, Swiss 721, Tarzana, Teckbo, Willow
Papier: Munken Lynx, zartweiß, 120g/qm, Schneidersöhne und Evanescent, goldgelb samtig, 120g/qm, Römerturm
Buchbinderei: Buchbindemeisterin Katinka Gebicke, Darmstadt

Fertiges Buch in goldenem Schuber, der mit Blei beschwert ist (Gesamtgewicht 1,5 kg, entspricht 50 oz.tr., ein Standardgewicht bei echten Goldbarren)

Geprägter Titel auf dem mit Goldfolie überzogenen Buchcover

Fadenheftung mit dunkelrotem Kapitalband und 3 Lesezeichen, deren Farben sich von den Text- und Bildbeschreibungen im Buch ableiten

Aufgeschlagenes Buch mit 396 Seiten

Detailaufnahmen und Beispielseiten aus dem Kapitel Hoffnung




Märchenbeginn

Kapitelbeginn, jeweils in der Hauptfarbe des Kapitels gehalten (Hoffnung = Grün, Liebe = Rosarot, Macht = Violett, Tod = Schwarz)

Detailaufnahmen und Beispielseiten aus dem Kapitel Liebe







Detailaufnahmen und Beispielseiten aus dem Kapitel Macht






Detailaufnahmen und Beispielseiten aus dem Kapitel Tod

Goldene Fadenheftung im Buch




Goldwörterliste im Anhang auf goldenem Papier

Ausstellung und Diplomverleihung in Darmstadt

Slanted_01.jpg