graph.1ausschnitt.jpg

graph.

Author:

"graph." ist aus einem freien Typografieprojekt der Klasse Professor Gerwin Schmidt an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart entstanden. "Headlines for busy people war der Ansatz", erzählte uns Ann Richter, die ihre Plakate gerade an verschiedene Hochschulen schcikt, damit sie dort ihren Zweck erfüllen können.

Ann über ihr Projekt:
Heutzutage haben alle immer weniger Zeit, das Angebot wird immer größer ect. und dadurch wird es schwieriger sich in der allgemeinen Medien- & Informationsflut zurecht zu finden.

Auch bei Kommunikationsdesignern vergrößert sich der Pool aus dem man schöpfen kann, sowie der Anspruch umfangreich auf dem Laufenden zu sein. Oft resigniert man aus Überforderung in Konfrontation mit einem Übermaß an Möglichkeiten. Vor allem als Studenten jedoch sollte man versuchen nicht mit Scheuklappen voran zu kommen, sondern selektiv die Viefalt an Angeboten wahr zu nehmen. Deshalb konzipierte ich "graph.". Diese knappe Form von Angebotswiedergabe – ein Schlagzeilenplakat – ermöglicht einen schnellen Informationskonsum, praktisch im Vorbeigehen und soll gleichzeitig als Anregung fungieren seinen Blick für Ausstellungen, Vorträge, Symposien... nicht zu verlieren.

Editorial:
graph. / Schlagzeilen für Vielbeschäftigte / Übermaß an Angeboten / Information / für Grafikgeneigte / Input / allgemeine Medien- & Informationsflut / wenig Zeit / Vielfalt wahrnehmen / knapp / Essenz / öffentlich / Selektion / zwei Ebenen / schnell / kurz / Informationsaufnahme / Details / Zusammenfassung / repräsentative Events / spart Zeit und Nerven / Name graph. / Komponenten Grafik, Abkürzung & Graph / Menge / schreiben / kleinste Einheit / Funktion / Typografie projekt / Klasse Professor Gerwin Schmidt / Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart


graph.1ausschnitt.jpg