dick01.jpg

Heisse Typo

Author:

Dick – Feine Werkzeuge bieten auf ihrer Homepage unter Werkzeuge > Neuheiten > Bohrwerkzeuge dies Brandeisen an.
Da denkt man irgendwie automatisch an stoppelbärtige Cowboys. Die Rinder fest im Griff, brennen sie ihnen ihr Zeichen auf. Es stinkt nach verbranntem Fell, die Augen der Jungkühe treten beinahe aus den Höhlen...
Doch keine Sorge, dieses Eisen ist lediglich für das Markieren von Holzflächen gedacht. Und wohl eher etwas für die Handwerker unter den Typografen, denn: "Es wird im Feuer der Esse oder mit der Gasflamme auf ca. 300-400°C erhitzt und dann auf die Holzfläche aufgedrückt."

Buchstaben und Zahlen sind auswechselbar. Halterungen gibt es wahlweise bis 3, 5 oder 8 Zeichen. Donaudampfschifffahrtskapitän... kann man sich also schon mal abschminken. Außer man zerlegt das Wort in seine Einzelbestandteile.
Eigentlich ist es ja zum Signieren gedacht... "Das Einbrennen eines Namens oder Zeichens in Holz ist nicht nur ein Hinweis auf den Besitzer oder Hersteller, sondern in vielen Fällen auch ein handwerkliches Ritual, das einer Signatur gleichkommt."
Könnte aber auch ein nettes Spielzeug sein... Customizing wird zurzeit ohnehin groß geschrieben, pimp my ride, pimp my Fahrrad, warum nicht auch pimp all my wooden stuff? Mag sein, dass sich ein leicht ironischer Unterton eingeschlichen hat, denn trotz der Faszination, die von dem Eisen ausgeht, überlege ich immer noch, was ich damit (sinnvoll?) anfangen würde.
Hat wer ‘ne Idee?

dick01.jpg