lecobusier_details_cover.jpg

LC FOTO: Le Corbusier Secret Photographer

Author:

Tim Burton beschäftigte sich mit den Fotografien von Le Corbusier. Seine Untersuchungen stellt er in dem Buch In LC FOTO: Le Corbusier Secret Photographer dar. Die Fotografien entstanden hauptsächlich auf den Reisen des jungen Charles-Edouard Jeanneret durch Mitteleuropa, den Balkan, die Türkei, Griechenland und Italien.

Aus dem Pressetext: Auch wenn Le Corbusier stets behauptete, der Fotografie keinen grossen Wert beizumessen, erwarb er doch zwischen 1907 und 1917 drei Fotokameras und machte damit hunderte von Aufnahmen, viele davon in hoher Qualität. 1936 kaufte er eine 16mm-Filmkamera, mit der er 120 Filmsequenzen sowie fast 6.000 Fotoaufnahmen machte.


Teile aus diesem kaum der Öffentlichkeit bekannten Material bilden das Herzstück der Publikation. Sie zeigen ihn als sensiblen und brillanten Arrangeur einer grossen Bandbreite fotografischer Stile. LC FOTO: Le Corbusier Secret Photographer bietet einzigartige neue Einsichten in Le Corbusiers visuelles Imaginationsvermögen, seine sich ändernden Ansichten zur Natur und neuen Materialien in den 1930er-Jahren wie auch zu seiner Fortschritts-Skepsis.


TIM BENTON, geboren 1945 in Rom, hat in Cambridge und am Courtauld Institute of Art, London, studiert. Er lehrte vierzig Jahre lang an der Open University England und ist Professor Emeritus in Kunstgeschichte.

LC FOTO: Le Corbusier Secret Photographer

Herausgeber: Tim Benton
Design: Integral Lars Müller
Verlag: Lars Müller Publishers

Veröffentlichung: 2013
Format: 24 x 16,5 cm
Umfang: 416 Seiten
Ausführung: 970 Bilder, Hardcover
Sprache: Englisch
ISBN: 978-3-03778-344-3
Preis: EUR 48,-

 Buy

Buy

 

lecobusier_details_cover.jpg