MM_Header.jpg

Mark Morrisroe

Author:

Vor ein paar Tagen haben wir bereits über den Verlag JRP|Ringier berichtet. Im Journal des Verlags wird neben “General Idea” und weiteren auch das Buch “Mark Morrisroe” präsentiert. Arbeiten des amerikanischen Fotografen Morrisroe wurden bis jetzt meist im Zusammenhang mit berühmten Kollegen wie Nan Goldin und David Armstrong genannt. Wie sie hat Morrisroe seinen Freundeskreis, dessen Lifestyle von Punk und Boheme geprägt war, dokumentiert.

Morrisroe wuchs bei seiner Mutter, einer drogenabhängige Prostituierten, auf, die er mit 13 Jahren verließ und als Strichjunge arbeitete. Ein verärgerter Kunde schoss ihm eine Kugel in die Brust, welche dort für den Rest seines Lebens blieb.

An der School of the Museum of Fine Arts in Boston Morrisroe erhielt er einen Studienplatz, wo er aber mit seinem Lebensstil (Medikamentensucht, Travestie und Exhibitionismus) störte. Dennoch schloss er die Schule mit Auszeichnung ab (nur wenige Jahre später als Goldin und Armstrong). Von Boston zog Morrisroe 1985 nach Jersey City in die Nähe von New York City und zeigte erste Ausstellungen. Schon 1989 verstarb er mit 30 Jahren an den Folgen von AIDS.

Morrisroes relativ kurze Kreativphase war dennoch sehr produktiv und hat eine ganz eigene Ästhetik. Er portraitierte seine Freunde; gleichzeitig wurde die Polaroidkamera ein Spiegel seines eigenen Körpers, mit ihr reflektierte er Krankheit und Verfall. In den letzten drei Jahren vor seinem Tod verlagerte er seine fotografischen Experimente in die Dunkelkammer, wo Röntgenaufnahmen seines Körpers eine große Rolle spielten. Insgesamt zeigt die Monografie mehr als 500 Bilder, darunter auch weniger Bekanntes wie den Anfang der Punkbewegung und die “Sandwich Prints”. Die Abbildungen werden durch Essays und eine komplette Biografie ergänzt.

Die Publikationen “Mark Mirrisroe” und “General Idea” und auch das Journal des Verlags JRP|Ringier wurden alle von Gavillet & Rust gestaltet.

Mark Morrisroe

Gestaltung: Gavillet & Rust
Autoren: Stuart Comer, Lia Gangitano, Teresa Gruber, Elisabeth Lebovici, Fionn Meade, Beatrix Ruf, Thomas Seelig, Frank Wagner, Linda Yablonsky
Herausgeber: Beatrix Ruf, Thomas Seelig
Verlag: JRP|Ringier Kunstverlag AG
Veröffentlichung: November 2010
Umfang: 512 Seiten
Format: 20,3 x 26,2 cm
Sprache: Englisch (mit Deutscher Übersetzung)
ISBN: 978-3-03764-121-7
Preis: 45 Euro






















MM_Header.jpg