anatomie1.jpg

Neues Lernplakat – Anatomie der Buchstaben

Author:

Von Achim Schaffrinna gibt es ein neues typografisches Plakat, dass einen Überblick über die Anatomie der Buchstaben zeigt – mit allen wichtigen Infos über Punzen, Abstrich, Serifen und die restlichen Fachbegriffe.

Die Form der lateinischen Buchstaben hat sich über viele Jahrhunderte aus Hand- und Druckschriften entwickelt. Viele Bezeichnungen der einzelnen Buchstabenteile sind dem Schreiben und dem Schriftschneiden entlehnt. Dieses Plakat zeigt die Anatomie der Buchstaben mit leicht verständlichen Erklärungen.

Achim Schaffrinna lebt und arbeitet als Designer in Hannover. Er betreibt den Fachblog Design Tagebuch, in dem er Teile dieses Plakates erstmals vorstellte. Aus den vielen Einzelteilen stellte er schließlich diese praktische Übersicht zusammen, die in keinem Typografenhaushalt fehlen sollte.

Gedruckt ist es wie alle Lernplakate auf Phoenix Motion von Römerturm mit zwei Schmuckfarben und Schwarz. Für mich ungewöhnlich ist die Satzschrift Georgia, die ich bisher nie auf dem Papier gedacht habe, die sich dort aber hervorragend macht. Das Plakat ist 70 x 100 cm groß und ab sofort unter www.lernplakate.de erhältlich. (Pressetext)



anatomie1.jpg