Actionpainting_01.jpg

Neues vom Publikat Verlag

Author:

 

Der Publikat Verlag hat dieses Frühjahr Lesestoff für alle Illustrations- und Streetart-Hungrigen herausgebracht, den wir euch nicht vorenthalten wollen.

Die vorliegenden Bücher drehen sich um die Themen Graffiti auf Zügen (»Action Painting«), Street Art (»Dave the chimp«, »Herakut«) und Illustration im traditionellen Kostüm (»Beyond Illustration«) und zeigen sowohl Skizzen als auch das Endprofukt. Besonders gut gefällt mir die Gestaltung von »Herakut«, die sich optisch den Arbeiten anpasst. 

Für mehr Infos geht einfach auf www.publikat.de

»ACTION PAINTING« eröffnet einen tiefen Einblick in das Phänomen Graffiti auf Zügen. Einen Einblick in eine sonst verschlossene Welt mit ihren Abenteuern, ihren ganz speziellen Techniken, ihren eigenen Regeln. Und all der Leidenschaft, welche hinter den humorvollen, radikalen, manchmal auch politischen oder rein typografischen Werken steckt.

Keines der in diesem Buch gezeigten Werke existiert heute noch. Für immer ausgelöscht, mit Lösungsmitteln von den Wagons gewaschen – oftmals nur Stunden nach ihrem Entstehen. Alles was davon übrig bleibt ist ein kleines Foto. Ein letzter Eindruck von dem, wozu ebenso viel Können wie Mut und Entschlossenheit nötig war, begleitet von dem ständigen Risiko, dafür horrende Strafen zu zahlen oder sogar ins Gefängnis zu gehen. Das Schicksal dieser Fotos ist meist vorherbestimmt – sie landen in einem Schuhkarton, versteckt in Kellern und Dachböden vor der permanent drohenden Strafverfolgung.

Die Autoren von ACTION PAINTING – BRINGING ART TO THE TRAINS haben viele dieser Fotos wieder ans Tageslicht gebracht und die wohl eindrucksvollste Sammlung von Werken zusammengestellt, die auf Europas Zügen gemalt wurden. Eine Aufgabe, die einer Schatzsuche gleich kam. Es bedurfte einer langen Kette verschwörungsähnlicher Kontakte, die letztendlich dazu führten, dass irgendwann Päckchen ohne Absender eintrafen, in denen sich die sehnlichst erwarteten Fotos befanden. Auf 216 Farbseiten sind die Highlights dessen zu sehen, was im letzten Vierteljahrhundert über die Gleise zwischen Helsinki und Madrid gerollt ist.

 





__________

BEYOND ILLUSTRATION – The finest in contemporary international art & illustration

Ist Illustration Kunst? Ab wann verwischen die Grenzen zwischen Illustration und Kunst? Gibt es überhaupt eine eindeutige Grenze?Dieser Diskussion widmet sich das vorliegende Buch „BEYOND ILLUSTRATION“ aus dem Hause Publikat. Die Frage „Was ist Kunst überhaupt?“ beschäftigt dabei die Menschheit bereits seit über 2000 Jahren, unzählige Philosophen und Künstler haben zu diesem Thema bereits eine Vielzahl der unterschiedlichsten Theorien und Ansätze diskutiert. Nun setzen sich auch Illustratoren mit dieser Frage auseinander. Wurden diese noch vor gar nicht allzu langer Zeit als reine Dienstleister gesehen, so hat sich aus ihrem Handwerk mittlerweile eine ernst zu nehmende Kunstform entwickelt. 24 der aktuell weltweit angesagtesten Illustratoren werden nun auf 200 Farbseiten ausführlich vorgestellt, zusätzlich zu den jeweiligen Hintergrundinformationen kommt jeder der präsentierten Künstler noch mit seiner ganz persönlichen Einschätzung zur Thematik zu Wort.

Die Bandbreite der eingesetzten Techniken ist enorm und reicht vom einfachen Bleistift-Scribble bis hin zur aufwendig digital aufpolierten Computergrafik. Eine genaue Zuordnung in eine der beiden Schubladen „Illustration“ oder „Kunst“ ist dabei nicht mehr möglich, viel zu sehr sind diese beiden Genres bereits miteinander verschmolzen. Es ist deswegen auch nicht verwunderlich, dass alle Beteiligten mittlerweile gefragte und gern gesehene Künstler in den Galerien dieser Welt sind. Wie so oft ist auch hier die USA wieder mal Vorreiter, doch kann dieser Trend mehr und mehr auch in Europa beobachtet werden.

Der Titel erscheint im April 2009 im Publikat Verlag aus Aschaffenburg. In Eigenregie sowie in Zusammenarbeit mit den Größen der Szene wurden hier in den vergangenen zehn Jahren bereits mehr als 30 Titel zum Thema urbane Kunst publiziert welche international großen Anklang finden.

Macht euch doch selbst einen Eindruck auf
www.beyond-illustration.com und www.castlemagazine.de





__________

HERAKUT - THE PERFECT MERGE

HERA & AKUT – zwei Künstler, wie sie als Individuen in ihren Stilen nicht unterschiedlicher sein könnten. Zusammen jedoch bilden sie eines der interessantesten aufstrebenden Künstlerduos unserer Zeit. Ihre Bilder sind die perfekte Symbiose aus rotziger Street Art und detailverliebtem Realismus.

Das Buch HERAKUT - THE PERFECT MERGE zeigt auf beeindruckende Art und Weise, dass die Mischung zweier so verschiedener Stile zu einem harmonischen Ganzen führen kann. Auf der einen Seite nutzt der weibliche Part HERA die modernen Stilmittel der urbanen Kunst – die Roughness ihrer Skizzenhaftigkeit und den Charme ihrer straßen-
typografischen Elemente, um klassische humanistische Fragen zu thematisieren. Auf der anderen Seite wiederum transportiert der männliche Gegenpart AKUT die altmeisterlich traditionelle Disziplin der realistischen Malerei mittels des Mediums Sprühdose in unsere Gegenwart. Mit seiner absolut perfektionierten Technik bringt AKUT dabei selbst die hartgesottensten Graffitiaktivisten immer wieder zum staunen. Zeitgleich gelingt es HERA, sogar durch die flüchtigsten Striche die deutlichsten Emotion zu übermitteln. Das Ergebnis dieser gemeinsamen Arbeit ist ein phantasiereiches Zusammenspiel mit vielen Ebenen. Eine Harmonie zweier Ästhetiken, wie sie wohl einzigartig ist.

Auf 200 Farbseiten bekommt der Leser einen Einblick in ihr Schaffen der letzte Jahre. HERAKUT - THE PERFECT MERGE ist ein mit Liebe zum Detail von den Künstlern selbst gestaltetes Buch. Ihr unverkennbarer Stil verleiht auf diese Weise dem Buch zusätzlich seine ganz individuelle Note.

Für mehr Infos über Herakut geht einfach auf
www.herakut.de

 





__________

Part of Rebellion #2 – DAVE THE CHIMP

Mit der aktuellen Buchreihe knüpfen Autor C100 und der Publikat Verlag an den Erfolg von »The Art of Rebellion I & II« an, mit denen vor sieben Jahren erstmalig ein Gesamtüberblick über Street Art als Form der zeitgenössischen Kunst vorgelegt wurde. Die Reihe »Part of Rebellion« geht nun konsequent einen Schritt weiter – nämlich ins Detail. Jede Ausgabe widmet sich exklusiv einem international tonangebenden Street Artist und seinen Arbeiten.

Ende 2008 wurde der Auftakt vom Münchner Künstler FLYING FORTRESS gemacht – wir haben nun die Ehre, seinen Londoner Kollegen DAVE THE CHIMP im zweiten Band der Serie zu präsentieren. Kaum eine Publikation über Street Art kam die letzen Jahre ohne seine Werke aus, im vorliegenden Buch wird sein abwechslungsreiches und immer sehr humorvolles Schaffen nun endlich in voller Bandbreite gezeigt. Immer noch definieren sich viele Street Artists über kleine Aufkleber an den Laternen und Briefkästen der Metropolen, DAVE dagegen kommt ständig des Nachts mit ebenso neuen wie genialen Ideen zurück auf die Straße. Unvergessen dabei sind seine Installationen zu Halloween 2005 im Londoner Stadtpark.

Seine Kunst auf Leinwand sowie seine Fähigkeiten als Illustrator lassen bei ihm aber auch am Tag keine Langeweile aufkommen. Treu seinen Wurzeln zum Skateboarden wurden so bereits viele Projekte mit Firmen wie VANS, TRASHER oder HESSENBOB realisiert, Ausstellungen auf allen Kontinenten kann DAVE auch bereits verbuchen.

Im Herbst 2009 wird Teil 3 der Serie veröffentlicht werden, welcher sich dem holländischen Künstler EROSIE widmet. Man darf gespannt sein!





Gleich

Actionpainting_01.jpg