CoverNeulandThumb.jpg

NEULAND

Author:

Dieses Buch ist bei uns schon länger auf dem Scanner, denn 2 der Nachwuchsdesigner haben schließlich bei uns Praktikum gemacht: Matthias Kantereit und Tobias Becker (verbunden durch eine gemeinsame Website s-w. Das Buch wurde vom dem in Barcelona lebendem Duo Twopoints (Martin Lorenz, Lupi Asensio) kuratiert und editiert. Lorenz war über einige Jahre bei Hort tätig. Erschienen ist es, genau wie unser Bastard-Project bei Actar.

Zum lesen, obwohl das Buch einige Texte zu den Designbüros enthällt, läd diese Publikation nicht unbedingt ein. Die Schrift, ein aus der Courier abgeleiteter Font der extra für diese Veröffentlichung gestaltete wurde, schwer zu lesen und zu klein gesetzt. Hinzu kommt, dass alles in Versalien geschrieben und auch noch auf Silber gedruckt wurde. Da hat man nicht unbedingt Lust, die Antworten auf die Fragen "Was ist Deutsch? Was ist Deutsches Design? Wie sieht Euer Arbeitsprozess aus? Was möchtet Ihr mit Eurer Arbeit erreichen? Ein Freund den Ihr nach Deutschland eingeladen habt, sollte unbedingt dorthin gehen und das machen. Was ist das Wichtigste, dass Ihr in Eurem Beruf gelernt habt?" zu entziffern.
Die gezeigten Arbeiten der Designer der jungen deutschen Graphic-Design Szene entschädigen allerdings für alles. Ein Feuerwerk von Ideen gepaart mit einem hohen Maß an Individualität und technischer Virtuosität. Die Arbeiten zeigen, dass die junge Szene am brodeln ist und zahlreiche zukünftige Stars in den Startlöchern nur darauf warten, ihren "run" zu bekommen. Es wird wahrscheinlich jedoch erst mal wieder so sein, dass dieses Buch auf dem Tisch der CDs großer Agenturen landet und diese dann "ganz tolle, neue Ideen" ihren großen Kunden verticken und dann ganz große Awards damit gewinnen. Die One-Man-Shows gehen dann erst mal wieder leer aus und darben oder sterben in Schönheit. Dabei sind es genau diese kleinen Einheiten die Arbeiten hervorbringen, die unsere Kultur bereichert, ausmacht und prägt.

Pressetext von Actar:
An exciting look at the future of German graphic design, presenting the best work of new and emerging designers.
German graphic design has undergone a dramatic metamorphosis in recent years. Young professionals and students have been
demonstrating heightened technical skills and strong, individualistic styles.The emerging design generation has broken with cultural and geographical boundaries, entering the international arena and competing with cutting edge design icons worldwide. As the scope and depth of this exciting development has been under recognised, Neuland documents the future of German graphic design by presenting the best work of up-and-coming designers and design studios. This book compiles over 400 pages of exciting ideas, never before seen experiments, self-initiated projects and commercial work from Germans working and studying at home and abroad, as well as non-Germans working and studying in Germany.

English [978-84-96954-56-4]
German [978-84-96954-07-6]
16,5 x 24 cm, 450 Seiten, 34 Euro
Actar





































(Pix von twopoint)

CoverNeulandThumb.jpg