Mit-otl-baden-gehn_1.jpg

Nur Barfuss

Author:

Mit Otl baden geh'n berichtet über ein bisher kaum bekanntes Projekt von Otl Aicher. Er erarbeitet Anfang der 70er Jahre ein Farb- und Leitsystem für das neu gebaute Hallenbad in Füssen.

Architekt des Gebäudes war Werner Wirsing - die beiden verband ihre Lehrtätigkeit an der hfg Ulm und die Arbeit für die Olympischen Spiele in München. Aichers Umsetzung an diesem Bad erscheint als Außenstelle der Spiele an den Bergen.

Heute steht das Hallenbad einer ungewissen Zukunft entgegen, weshalb Andreas Koop von koop design in umfangreichen Recherchen, Gesprächen und Archivstudien eine Fülle an Informationen für eine vielleicht letzte Dokumentation zusammengetragen hat.

Mit Otl baden geh'n zeigt Bezüge zu gesellschaftlichen Entwicklungen und Einblicke in die Arbeit des Stadtrats auf. Diese Arbeit wurde mit einer Nominierung für den deutschen Designpreis, Gute Gestaltung vom Deutschen Designer Club, if communication design award und Joseph Binder Award ausgezeichnet.





Mit-otl-baden-gehn_1.jpg