ox_cover.jpg

OX

Author:

“Meine Ausstellungen in Galerien haben mich nicht wirklich befriedigt.”
 
OX, 1963 im Nordosten Frankreichs geboren, in der Kleinstadt Troyes, lebt heute in der Nähe von Paris, hat an der Pariser Kunsthochschule ENSAD studiert und war Mitglied des legendären französischen Künstlerkollektivs “Les Frères Ripoulin” (u.a. mit Pierre Huyghe, Claude Closky und Jean Faucheur). Er arbeitete bereits in den achtziger Jahren im öffentlichen Raum, lange bevor der Begriff Street-Art überhaupt existierte und Graffiti zum Kult wurde. Nachdem sich die Gruppe auflöste, begann OX mit klassischer Malerei, kehrte aber schnell wieder auf die Straße zurück.

Überdimensionale Werbetafeln wurden zu seinem bevorzugten Medium. Er überzieht sie mit geometrischen und abstrakten Kompositionen, manche seiner Arbeiten erinnern an die Farbmalerei von Mark Rothko oder an surrealistische Traumwelten.
 
OX ist die erste Künstlermonographie von Andreas Ullrich und Alain Bieber und der Beginn der Editionsreihe A&A, die im Verlag International Neigborhood erscheint. Edition A&A macht Bücher mit Leidenschaft, Herzblut und ohne Kompromisse. Bücher über Künstler, deren Arbeiten A&A liebt. Sie machen Bücher, die sie machen müssen, weil es sonst niemand tut. Sie wollen damit Künstler fördern und nehmen sich deshalb die Zeit die es braucht, um ein gutes Buch zu realisieren.

Slanted verlost 3 mal OX. Um an der Verlosung teilzunehmen, schreibt eine Email mit dem Betreff »OX Plakatkunst« unter Angabe euerer vollstängien Postadresse (für den Versand) an [email protected]. Die Verlosung endet am 17.06.2015, 11 Uhr. Wer an der Verlosung teilnimmt, erklärt sich damit einverstanden, News von Slanted zu erhalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

OX

Herausgeber: Edition A&A
Verlag: International Neighborhood Verlag
Veröffentlichung: März 2015
Umfang: 304 Seiten
Format: 17 x 25 cm
Ausstattung: über 350 vollfarbige Abbildungen, Hardcover, Strukturpapier-Umschlag 
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
ISBN: 978-3-89955-577 – 6
Preis: 26,90 Euro

Buy

 

ox_cover.jpg