Preisverleihung des Wettbewerbs Gute Gestaltung 12

Author:

Am vergangenen Freitag, 9. Dezember, fand die Preisgala des Wettbewerbs Gute Gestaltung 12 statt.  In acht Kategorien wurden insgesamt 186 Einsendungen ausgezeichnet - vom Award bin hin zu der begehrten Gold-Medaille. Besondere Beachtung fand die Ausstellung aller ausgezeichneten Arbeiten, die nach der Verleihung eröffnet wurde. Sie geht – wie im vergangenen Jahr – wieder auf Reise, um an möglichst vielen Stationen in Deutschland gezeigt zu werden.

Pressetext: „Markenmehrwert durch Design!“ ist das Motto des dieses Jahr vom Deutschen Designer Club e.V. (DDC) ausgeschriebenen Wettbewerbs GUTE GESTALTUNG 12. Schirmherr des Wettbewerbs ist Andrej Kupetz vom Rat für Formgebung.

Unter den Wettbewerbs-Vorgaben Anonymität, Chancengleichheit, Fairness, Ausgewogenheit und Transparenz bewertete die Jury am 21. und 22. Oktober an der Hochschule RheinMain die eingereichten Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die in 2010/2011 realisiert wurden. Die Arbeiten wurden in den 8 Kategorien Produkt, Digital Media, Foto/Film, Marketingkommunikation, Raum/Architektur, Unternehmenskommunikation, Graphic Fine Arts und Zukunft, Studentenarbeiten eingereicht.

Wer zu den Gewinnern gehört, erfährt die Details der Auszeichnung erst am Abend der heutigen Preisverleihung. Der stimmungsvolle und modern restaurierte Kircheninnenraum der Frankfurter Jugendkulturkirche sankt peter bietet einen würdigen Rahmen für die Verleihung. Die Gewinner der Goldmedaillen erhalten ihre Preise – Urkunden und die DDC Trophy – auf der Bühne.

Neu in diesem Jahr ist eine begleitende Ausstellung aller ausgezeichneten Arbeiten. Im Obergeschoss der Kirche können die Gäste durch die Ausstellungsräume flanieren und sich von dem hohen Anspruch, mit dem die Gewinnerarbeiten gestaltet sind, überzeugen. Reizvoll ist der Querschnitt: Frei von disziplinären Schubladen eröffnet sich dem Betrachter die Vielfalt der gestalterischen Möglichkeiten.

Ein besonderer Höhepunkt der Preisverleihung ist die Bekanntgabe des Grand Prix. Der Grand Prix ist der Preis für die vorbildliche Leistung eines Unternehmers oder eines Unternehmens und wird von der gesamten Jury in geheimer Wahl bestimmt. Kriterien für die Ernennung sind: Originalität, Vorbildfunktion für die Branche, Ethik (Umwelt, Soziales), Nachhaltigkeit, Meisterschaft und Vernetzung. Preisträger in diesem Jahr ist die Loewe AG, Kronach.

Begründung: „Die 40 Mitglieder der Gesamtjury des Wettbewerbs Gute Gestaltung 12, des Deutschen Designer Club (DDC), zeichnen das Unternehmen Loewe AG, Kronach für seine ganzheitliche, alle Disziplinen einschließende Gestaltungs- und Kommunikationsqualität aus. 

Die von Loewe an sich selbst anspruchsvoll formulierten und vorbildlich umgesetzten Markenwerte
- Minimalistische Formensprache
- Sinnvolle Innovationen
- Exklusive Individualität
werden auf höchstem Qualitätsniveau bespielt und in der Unternehmenskultur gelebt. Das Unternehmen Loewe hat in den vergangenen 20 Jahren mit seinem Produktdesign Maßstäbe gesetzt und darüber hinaus Designklassiker geschaffen. Diese Haltung weist eine in die Zukunft gerichtete Handlungsweise, mit verantwortungsvollem Einsatz von Design auf, die zu Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit führt.“

An dem Abend wird auch das Ehrenmitglied 2011 bekannt gegeben. Die bisher ernannten Ehrenmitglieder des DDC haben die deutsche Designszene nachhaltig geprägt und wurden für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Zum Ehrenmitglied in 2011 ernennt der Vorstand des Deutschen Designer Clubs Will McBride.

Begründung: „Die Ehrenmitgliedschaft des Deutschen Designer Clubs (DDC) erhalten Persönlichkeiten, die im Designkontext einen außergewöhnlichen Beitrag leisten. Will McBride hat diesen Beitrag durch seinen einzigartigen photographischen Stil erbracht, der stilbildend aber trotzdem provokativ ist, ob im Genre Reportage, in der Werbung oder der bildenden Kunst. Er ist mehr als ein Betrachter oder Dokumentierender. Er versteht es, Sinn suchend die unterschiedlichsten Welten mitzuerleben und Teil dieser Welten zu sein. Mit seiner Kamera schien er immer im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein – und dabei mitten im (Zeit-)Geschehen.“

Damit folgt Will McBride als DDC Ehrenmitglied auf Prof. Rido Busse (2010), Herbert H. Schultes (2009), Claus A. Froh (2008), Prof. Peter Raacke (2007), Sigi Mayer (2006), Ben Oyne (2005), Prof.em.Dr.h.c. Dieter Rams (2004), Prof. Kurt Weidemann† (2003), Prof. Günther Kieser (2002), Fritz Rau (2002), Othmar Severin (2001), Prof.em. Olaf Leu (2000), Albrecht Graf Goertz† (1996) und Gerd A. Müller† (1993).