Logo_Region-Stuttgart.jpg

Region Stuttgart – neues Logo

Author:

Ende letzten Jahres hatten wir auf den Logo-Wettbewerb der Region Stuttgart hingewiesen und die Teilnahmekriterien vorgestellt. Ein halbes Jahr später steht das neue Logo nun fest, das wir euch natürlich hier ebenfalls präsentieren.

Wie auch schon in den Teilnahmebedingungen am Pitch ausgeschrieben wurde, legte die Region Stuttgart großen Wert auf bereits erhaltene Auszeichnungen. Von daher verwundert es nicht, dass eine größere Agentur beauftragt wurde: Die Hamburger Designagentur Mutabor. Unter dem Slogan »Region Stuttgart – spricht für sich« wurde der Kommunikationsauftritt neu entwickelt.

Die Stuttgarter Zeitung schreibt heute dazu: »Lange hatte es gedauert, bis Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart Marketing, das neue Logo von Stadt und Region Stuttgart nun endlich präsentieren konnte. Nach der heftigen Kritik am Vorgängermodell hat sich die Jury des Ausschreibungsverfahrens bewusst viel Zeit gelassen, bis sie sich für das Konzept der Hamburger Designagentur Mutabor entschieden hat. "Dafür ist die Variante jetzt fachlich wie inhaltlich von höchster Qualität", betonte Dellnitz bei der Vorstellung des endgültigen Wort-Bild-Logos am Dienstag.«

An der Ausschreibung im Herbst hatten sich über 200 Agenturen beworben, von denen 10 in die engere Auswahl kamen. Darunter auch 4 Agenturen aus der Region. Dass es nun eine Hamburger Agentur geworden ist, sei einfach der hohen Qualität des Entwurfs von Mutabor geschuldet, so Markus Merz.

Im Pressetext der Stuttgart Marketing GmbH schreibt man außerdem: »Das Corporate Design und der Claim positionieren die Region Stuttgart als eine starke, selbstbewusste Marke, welche die emotionale Beziehung und das Vertrauen zu den Menschen der Region in den Vordergrund rückt. Im Fokus des neuen Auftritts steht der Dialog, der durch die neue Bildmarke, das „Dialog-S“ und den Claim „Region Stuttgart – spricht für sich“ visualisiert wird. Die Bildmarke setzt sich aus zwei Sprechblasen zusammen, die gemeinsam ein stilisiertes „S“ ergeben und als elementares Dialogelement eingesetzt werden. Die neue Wort-Bild-Marke wird auf das gesamte Corporate Design übertragen.«

Um das neue Logo bekannt zu machen, soll nun eine Einführungskampagne gestartet werden, an der wir uns mit unserem Blogbeitrag schon einmal beteiligen. Bis 22. Juli können außerdem Touristen und Einwohner ihre Meinung auf einer eigens dafür eingerichteten Internetplattform kundtun und öffentlich machen, was für sie das Besondere an der Region Stuttgart ist.

Logo_Region-Stuttgart.jpg