img_0290.jpg

SCHMUCK! SCHAM? SCHUHE.

Author:

Eine Diplomarbeit von Benjamin Keck, Studiengang Kommunikations-Design der FH-Würzburg-Schweinfurt, welches im Wintersemester 2008/2009 entstand. In seiner Diplomarbeit »Schmuck! Scham? Schuhe.« beleuchtet er das Thema Schuhe aus 8 Blickwinkeln. 8 Faltplakate, 8 Magazine, 8 Geschichten. Vom Schuhfetisch bis zur eigenen Schrift. Die Diplomarbeit ist als anders formatiges urbanes Magazin gedacht. Ein Magazin, dass man sich nach dem Lesen an die Wand hängen kann, damit es nicht im Bücherschrank verstaubt. Da die A1 Plakate auf das Endformat A4 gefaltet werden ist genug Platz um Inhalt und Grafik zu verbinden. Textlich orientiert sich die Arbeit an philosophischen und theoretischen Schriften von Kant bis Simmel zum Thema Schuhe und Mode.

Der Titel Schmuck! Scham? Schuhe. entstand durch Abwandlung von Texten zur Psychologie der Kleidung:»Im Fall eines uns bislang unbekannten Menschen sagt uns die Kleidung die er trägt, sofort etwas über sein Geschlecht, seinen Beruf, seine Nationalität und seinen gesellschaftlichen Status; lange bevor wir damit beginnen können, seine Züge und seine Sprechweise genauer zu erkunden, sind wir somit in der Lage, unser Verhalten ihm gegenüber vorläufig festzulegen. Nahezu alle, die über dieses Thema geschrieben haben, stimmen darin überein, dass die Kleidung drei Hauptzwecken dient: Schmuck, Scham und Schutz!« (J.C. Flügel, in: Die Listen der Mode FfM. 1986)

Zu den Magazinen und Plakaten kreierte Benjamin eine Schrift »Zapato Serif« auf der Basis von Schnürsenkel.

Mehr Infos unter: Schmuck-Scham-Schuhe

img_0290.jpg