abb.gif

Schrift, eine Sache der Kunst!

Author:

Anlässlich der Ausstellung "Buchschätze aus Jugendstil und Expressionismus. Gott grüß' die Kunst" wird Dr. Stefan Soltek diesen Vortrag halten.

Bücher dienen heutzutage meist dem Lesevergnügen oder der reinen Information. Dass in der Buchproduktion aber auch die ästhetische Schönheit eine Rolle spielen kann, zeigen die Pressendrucke und illustrierten Bücher aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Ausstellung
"Buchschätze aus Jugendstil und Expressionismus. Gott grüß' die Kunst"
Germanisches Nationalmuseum Nürnberg (www.gnm.de)
24.02 - 29.05.2005

Öffentlicher Vortrag
Mi 23.03.2005, 19:00 Uhr im Aufseß Saal
Schrift, eine Sache der Kunst! Typographie im Zeitalter der Klassischen Moderne
Dr. Stefan Soltek, Leiter des Kingspor-Museums, Offenbach a. M.
Eintritt frei

Dank berühmter Druckwerkstätten wie der Bremer Presse oder der Cranach-Presse, in denen die Bücher künstlerisch und typographisch gestaltet wurden, erfreuen sie sich unter bibliophilen Sammlern damals wie heute großer Beliebtheit. Neben die kunstvolle reine Typographie traten auch Schriften, die von Künstlern wie Max Klinger oder Wassily Kandinsky illustriert wurden.

Buchdrucker begrüßen sich untereinander mit dem Zunftspruch „Gott grüß' die Kunst" und meinen mit Kunst die besondere Kunstfertigkeit, die handwerkliche Vollkommenheit und die Sorgfalt, mit denen sie Bücher herstellen. Die Ausstellung veranschaulicht mit einer Auswahl von 130 kostbaren Objekten der Sammlung des Germanischen Nationalmuseums diese besondere Art der Textgestaltung und Illustration, von der sich der Betrachter anregen und beeindrucken lassen kann.

abb.gif