IMG_2107.jpg

»Sehr verehrte Damen, meine Herren« (SVDMH)

Author:

»Wie kaum ein anderer Gestalter prägte Kurt Weidemann das internationale Bild von Typografie »made in Germany«. Nach dem Krieg ausgebildet zum Schriftsetzer, entwickelte er über Jahrzehnte eine beispielgebende Schriftkultur. Meilensteine wie Schriften und Logos für Daimler-Benz, Porsche und die Deutsche Bahn setzten neue Standards.

Doch Kurt Weidemann ist mehr als Typograf: Beliebt und geschätzt als Redner und Laudator, Juror und Professor, Mentor und Berater, Autor und Kommentator hat er rückblickend rund 300 Reden gehalten und Aufsätze geschrieben, fünf Schriftfamilien mit 114 Schnitten entwickelt und ein Dutzend Bücher veröffentlicht.

Anlässlich seines 85. Geburtstags bietet die Collectors Box vielfältige Einblicke in Kurt Weidemanns Leben. Die CD bringt in vier Kapiteln ein »best of« seiner Reden, Vorlesungen, Aphorismen und persönlichen Erlebnisse zu Gehör. Die LP spielt den ersten und einmaligen Kurt-Rap mit dem Titel »85 KW« und das beiliegende Booklet ist eine amüsante visuelle Reise durch Kurts privates, noch unver-öffentlichtes Fotoarchiv. Ein Muss für alle Fans, Freunde und Feintypografen!« (Presseinformation Verlag www.avedition.de)

»Sehr verehrte Damen, meine Herren, manchmal muss man auch die Dinge auf die Gefahr hin sagen, dass sie so verstanden werden, wie sie gemeint sind.« (Kurt Weidemann)

Dieses Zitat beschreibt die Offenheit und die direkte Art, die Kurt Weidemann nicht nur bei seinen Reden an den Tag legt. Das Interview des Hörbuches mit dem 85-jährigen zeigt, dass er nicht nur die schönen Seiten des Lebens kennengelernt hat und im 2ten Weltkrieg mit vielen Tiefschlägen zurechtkommen musste. Nichts desto trotz hat er es geschafft, das zu sein, was er ist – ein brillianter Typograph, ein spannender Redner (oder »Mietmaul«, wie er sich selbst bezeichnet) und ein herzlicher Mensch.

Die Collector's Box ist wirklich ein ganz Besonderes Stück – im edlen Schuber in Perlmutt-Weiß mit Original Unterschrift und Folienprägung steckt ein Doppel-Vinyl-Album mit Picture Disc und ein Booklet mit 20 Seiten.

Das Hörbuch ist unterteilt in:

Titel 1:
Einstimmung – Originalaufnahme Anrufbeantworter Kurt Weidemann

Titel 2:
Perlen der Rethorik: Reden und Laudatien

Titel 3:
Aufgepasst und zugehört: Vorlesungen und Essays

Titel 4:
Augen immer ganz offen halten

Titel 5:
Ist Frechsein eine Frechheit?

Titel 6:
Lob der Langsamkeit

Titel 7:
Worte zur Kunst

Titel 8:
Zehn Thesen zur Typografie

Titel: 9:
Zehn Gebote für junge Designer – Seine Ansichten, die er den nächsten Generationen mit auf den Weg geben will!

Titel 10:
Persönliche ereignisse 1940 - 1950: Interviews

Titel 11:
Typisch Kurt: Sprüche von A bis Z

Titel 12:
Ausklang

Autor/ Herausgeber: Petra Kiedaisch, Marc Feigenspan, Oliver_A.Krimmel, Uli Cluss

Deutsch, 32 x 32 cm, limitierte Auflage, handsigniert
Euro 99,00 [D], ISBN: 978-3-89986-097-9

Hier kann man ein schönes Exemplar ergattern!










IMG_2107.jpg