shin.jpg

SHIN TANAKA

Author:

Paper Craft Exhibition
opening night, Thursday the 17th of August, from 19.30h-23.00h
exhibition, friday the 17th of August, until friday 29th of september from 12.00 -19.00h
less rain basement gallery, linienstrasse 154a, 10115 berlin

Origami meets Streetart. Das Designbüro Less Rain präsentiert in seiner Basement Galerie eine Sammlung von Werken des japanischen Illustrators Shin Tanaka. In Zusammenarbeit mit zahlreichen japanischen und europäischen Graffitiartists ist es Tanaka gelungen, seinen Kult Characters zahlreiche neue Facetten hinzuzufügen. Und das Besondere: Jeder kann sich seine Version der Paper Toys T-Boy, Gritty oder Spiky nach Hause zaubern. Der Künstler stellt seine Characters als Vorlage zum bearbeiten ins Netz (siehe "how to colloberate" auf http://shin.co.nr.). Nur falten musst du selber!

Der Grafikkünstler und Illustrator Shin Tanaka vermischt die traditionelle japanische Kunst des „Origami“ mit modernen illustrativen Stilelementen. In aufwendiger Handarbeit kreiert er dabei Paper Toys zu kleinen Kunstobjekten. Shin Tanaka hat sich in kürzester Zeit einen Namen erarbeitet. Das verdankt er der starken Kommunikationswirkung des Internet, den zahlreichen Foren und Blogs und eben der Idee Kunst mit anderen zu teilen. Zuerst kreierte er Sneakers für sich und stellte sie auf seine Homepage, später für zahlreiche Marken wie Nike und Adidas. Bekannt wurde Shin Tanaka mit den Paper Toys (besonders mit dem T-Boy), die er auf der Suche nach einer neuen Oberfläche für seine Grafittis entwickelte.

In weniger als einem Jahr gestaltete Shin Tanaka in Zusammenarbeit mit zahlreichen Marken und unzähligen Künstlern seine Characters immer wieder aufs Neue. Dazu zählen unter anderem Adidas, Nike, ARK UNITED, BRICKBOY, BSHIT, Doktor A, DR. ZULU, FRESHNESS, !@#$, LMAC, Playtimes, PRO WOLF MASTER, nanospore, ProductHK, REACH, ROGUE STATUS, SCUM, SKWAK, slamxhype, Sneaker Pimps, Trexi, UNKL brand und viele mehr.

Die Sammlung ist ab dem 18. August in der Galerie des Designbüros Less Rain zu sehen. Die Agentur verbindet mit Tanaka nicht nur die Liebe zu Japan. Less Rain baut gerade seinen Standort in Tokyo aus. Auch der Streetart fühlt sich die Agentur verpflichtet. Digital natürlich: Less Rain hat ein Graffiti Spray Tool entwickelt mit dem man legal und virtuell sprühen kann. Auf höchstem Niveau! Das zeigen die weit mehr als 20.000 Werke, die bereits online (vandalsquad.com) ausgestellt werden.

Für weitere Informationen
CIRCLECULTURE Cc:
Nicolas Schindler
Mail: safemail('nicolas.schindler','circleculture.com')

shin.jpg