smv_cover.jpg

Sizes may vary

Author:

Skizzenbuch, Heft und Nachschlagewerk in einem. Das ist „Sizes may vary“ von Mark Boyce. Das Workbook, das sicher eine gute Arbeitsgrundlage für Grafik Designer und Studenten ist, kommt jetzt ganz neu bei Laurence King heraus.

Das Buch ist in drei Bereiche gegliedert:

1.
Ein Bereich bietet mit rund 200 Seiten Raum für Skizzen und die Entfaltung von Ideen: Mit Thumbnails und kleinen Strichzeichnungen von üblichen, neu produzierten Formaten wie Stationary, Briefköpfen, Visitenkarten, Umschlägen, Briefumschlägen, Postkarten, CDs und DVDs, Plakatwänden und Browser-Fenstern.

2.
Ein 16-seitiger Referenzbereich stellt die notwendigen Informationen zu Themen wie internationale Papier- und Umschlagsgrößen, digitale Formate und Umrechnungstabellen für Größenangaben zusammen.

3.
Ein Bereich mit weißem, liniertem und Koordinaten-Papier und einem Notizblock lässt extra Platz für Ideen und Gedanken.

Zudem enthält das Buch eine CD mit editierbaren Vektordateien von allen Illustrationen des Buches und ein Poster mit internationalen Standard-Papiergrößen.

Von der Aufmachung her gefällt mir das Buch in seinem Gelb und den Outline-/Strichgrafiken sehr gut. Das hat so etwas Pures. Es weckt den Wunsch in mir, die Seiten zu füllen. Andererseits kenne ich mich, denn ich lasse solche Hefte, die zum Scribbeln einladen, häufig leer, da ich es „zu schade finde“ diese mit ersten, rohen Entwürfen zu füllen. Daheim liegt beispielsweise noch ein ungenutzter, weißer Skizzenblock.












Über den Autor
Mark Boyce studierte Typografie am London College of Printing. Seit seinem Diplom arbeitete er für verschiedene Designagenturen. Seine Arbeit umfasst die Bereiche Print und Interactive, das Einzelhandels- und Ausstellungsumfeld, aber auch die Art Direktion in der Fotografie und bei Bewegtbildern.

Über das Buch
_ 2.000 Illustrationen
_ 290x 210 mm
_ 336 Seiten
_ Paperback

*
Die hier veröffentlichten Bilder hat mir freundlicherweise Mark Boyce zur Verfügung gestellt. Besten Dank. Weitere gibt es hier: www.sizesmayvary.com

smv_cover.jpg