stvl_sv_1.jpg

Stilvorlage – eine Vortragsreihe der HAW

Author:

Am  26. April lockte der Grafikdesigner Ralph Schraivogel mit seinem Auftaktsvortrag rund 180 Gäste an die Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW). Der Schweizer zeigte im Rahmen der Stilvorlagen, einer Vortragsreihe zu internationalem Grafikdesign mit dem diesjährigen Schwerpunkt »Respekt« Einblicke in seine Arbeitsweise. 

Der nächste Vortrag im Rahmen der Stilvorlagen findet am 10. Mai um 19 Uhr in der Armgartstaße 24 in Hamburg statt. Zu Gast ist der Hamburger Kommunikationsdesigner und Gründer der Agentur Mutabor Heinrich Paravicini.

Hier ein paar Eindrücke des letzten Vortrages von Ralph Schraigvogel:


Schraivogels Leidenschaft ist seit Ende der 1980er-Jahre die Plakatgestaltung. Ihn fasziniert der künstlerische Anspruch des Mediums: »Ein Plakat kommt einem Gemälde am Nächsten«, behauptet er, dessen Plakate sogar in der Sammlung des Museum of Modern Art in New York zu finden sind. Doch trotz dieses Erfolges wirkt der gebürtige Luzerner zurückhaltend. 


Offensichtlich irritiert durch das große Interesse an seiner Person präsentierte er dennoch sehr offen und charmant seinen Arbeitsprozess, packte Originalplakate aus und gab – auf Nachfrage – sogar einen Rat: Grafiker seien trotz kreativer Dienstleistung nicht den Auftraggebern ausgeliefert. »Auftraggeber muss man auch auswählen«, ermutigt er die vielen studentischen Zuhörer. 


»Generell betrachte ich Respekt als minimale Voraussetzung für eine Koexistenz. In meiner Arbeit verpflichtet der Respekt mich, das Bestmögliche zu erreichen«, sagt Wahlzüricher und knüpft so an das Leitthema der Veranstaltungsserie an. 

Photo Credits: Vassilios Ekoutsidis, Seyoung Kang

Als Nächstes: Heinrich Paravincini, Mutabor

Wo? 
Armgartstaße 24
Hamburg

Wann?
10. Mai 2012
19.00 Uhr

Mehr Informationen zum Vortrag von Ralph Schraivogel und zur Veranstaltungsreihe hier!

stvl_sv_1.jpg