SwimmingPools_Cover_2D_RGB.jpg

SWIMMING POOLS

Author:

Schwimmen ist für mich der ideale Ausgleich. In einem Karlsruher Freibad schwimme ich von März bis November immer regelmäßig, zumindest am Wochenende. Aber auch beim Strandurlaub bin ich eher öfter im Pool als im Meer anzutreffen. Bisher hatte ich den Ort an dem ich meine Bahnen ziehe eher selten unter ästhetischen Aspekten betrachtet. Da kam mir dieses Buch mit den schönen Fotografien in die Hände, das „Swimming Pools“ aus vielen verschiedenen Ländern und auch nur Ausschnitte davon zeigt. Swimming Pools ruft Fernweh in mir hervor und der nächste Sommer kommt bestimmt.



PRESSETEXT:
Als Ozean im eigenen Garten oder Brennpunkt jeder öffentlichen Badeanstalt: Der Pool ist ein Ort der Sehnsucht nach Kühle, Erfrischung, Urlaub und Luxus. Von Deutschland über Schweiz bis Italien und Brasilien hat Andrea Altemüller die blauen Becken besucht und in ihren menschenleeren Fotografien zur idealen Projektionsfläche für unsere Wünsche reduziert.

Hauptsache Wasser
»Beim Betrachten der einzelnen Motive bekommt man einen Hauch von Badeölen in die Nase, oder man hat die typische Geräuschkulisse eines Freibades im Ohr. Die Ziffern einer Uhr, die scheinbar eingefroren sind, versinnbildlichen das Warten auf den Sommer und die Eröffnung der neuen Saison. Von der Formlosigkeit des Wassers werden die Menschen magisch angezogen, da sie schon von ihrem Körpergewicht her zu über 75 Prozent aus Wasser bestehen, mit ihrer flüssigen Energie ihre Badeanzüge füllen und endlich die Träume des Sommers träumen und – schwimmen gehen.« (Bill Kouwenhoven)

Andrea Altemüller
Die Münchner Fotografin Andrea Altemüller, Jahrgang 1964, träumt häufig vom Wasser. Das Thema ist Teil ihres Unterbewusstseins. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis sie mit ihrer Serie von Badeanstalten und Swimming Pools begann.

SWIMMING POOLS
Fotografie
Von Andrea Altemüller
Text: Bill Kouwenhoven
Design: http://www.altemueller.de

Deutsch, Englisch
80 Seiten
24 x 18 cm
Hardcover

21,90€ 41,20sFr 17,00£ 33.90$
ISBN-13: 978-3-9809430-6-2
http://www.rupapublishing.com/swimming

SwimmingPools_Cover_2D_RGB.jpg