texte-zur-typografie06.jpg

Texte zur Typografie – Positionen zur Schrift

Author:

Wir berichteten schon einmal von den ersten Blicken auf den Dummy Texte zur Typografie, den wir auf der gerade beendeten ON-TYPE-Ausstellung in Mainz begutachten konnten. Nun endlich ist das Buch, herausgegeben von Petra Eisele und Isabel Naegele, im Niggli Verlag veröffentlicht worden.  

Aus dem Pressetext: Typografie ist allgegenwärtig und wird doch selten bewusst wahrgenommen. Dabei haben Schriftliebhaber, Philosophen, Typografen und Schriftgestalter schon immer über Schrift weit mehr geschrieben, gestritten und gedacht, als allgemein bekannt. Texte zur Typografie versammelt Thesen, Manifeste und Standortbestimmungen zur Typografie des 20. und 21. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum. Vorgestellt werden wichtige Protagonisten und Diskurse, aber auch hitzige Diskussionen zur Typografie: über deutsche Schrift, den modernen Menschen, Lesbarkeit, Kleinschreibung oder die Folgen der Digitalisierung. Texte zur Typografie stellt ein Verzeichnis bibliografischer Angaben, ausgewählter Textauszüge sowie Originalreproduktionen aus Büchern und Zeitschriften im Maßstab 1:1 zur Verfügung – kann also als Kanon der Buchgestaltung auch visuell gelesen werden. 

Eine designhistorische Einführung, persönliche Empfehlungen sowie eine chronologische Übersicht eröffnen einen individuellen Zugang zu typografischen Fragestellungen und Themen. Eine Sammlung in Wort und Bild zum wundersamen Kosmos der Schriftzeichen. Zum Weiterlesen, Orientieren und Streiten. Für Besserwisser, Bibliophile, Blogger, Buchstabensammler, Designkritiker, Lehrende, Germanisten, Gestalter, Kunsthistoriker, Pädagogen, Schriftliebhaber, Studierende, Leser, Theoretiker, Typo-Laien und Typo-Nerds.

 

Eine Kooperation des Gutenberg-Museums und des designlabors-gutenberg der Fachhochschule Mainz

Texte zur Typografie
Positionen zur Schrift

Herausgeber: Petra Eisele, Isabel Naegele
Verlag: Niggli
Veröffentlichung: 15. März 2012
Umfang: 240 Seiten
Format: 23,5 x 31 cm
Sprache: Deutsch
Specials: Broschur mit Klappen
ISBN: 978-3-7212-0821-4
Preis: Euro 42,- 


 



 

 

texte-zur-typografie06.jpg