TGM News #11

Author:

Die 57. TDC-Show öffnet ihre Türen, und der Pentagram-Designer Daniel Weil seine Skizzenbücher. Wir feiern die Lange Nacht der ausgezeichneten Typen und Ingo Maurer bringt Licht in den Münchener Untergrund. Außerdem hält Juli eine Lesung im Dezember. Dies und vieles mehr in den nächsten Wochen bei der Typographischen Gesellschaft München (tgm).

Ausstellung und Vernissage: 57. TDC-SHOW
Die ausgezeichneten Wettbewerbsbeiträge des Type Directors Club of New York

»Certificate of Typographic Excellence « – schlicht und mehr als gut bringt der Type Directors Club of New York die Ehrung der Gewinner des weltweit wichtigsten Typografie- und Grafik-Design-Wettbewerbes auf den Punkt. Die jeweils aktuell ausgezeichneten Arbeiten wandern nun schon seit 57 Jahren in einer Ausstellung um die Welt – spiegeln aktuelle Entwicklungen und setzen selbst Maßstäbe. Selten berechenbar, oft überraschend, immer anregend und für eine Auseinandersetzung gut. Nicht nur ein optisches Fest für alle, die Inspiration, Motivation und Diskussionsstoff tanken wollen. 
Den Auftakt macht eine Vernissage mit Vorträgen von namhaften Gestaltern wie dem Typografen Luc(as) de Groot und dem Webdesign-Profi Oliver Reichenstein ... mit der anschließenden Langen Nacht der ausgezeichneten Typen.

Vernissage

im Rahmen des 8. Münchner Typotag und des Webfontday 2011
Samstag, 19. November 2011, 19:30 Uhr.
Anschließend Party: Lange Nacht der ausgezeichneten Typen

Ausstellung

19. November 2011 bis 4. Dezember 2011
jeweils Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 18 bis 20 Uhr
Samstag, Sonntag von 16 bis 20 Uhr und nach Vereinbarung

Eintritt frei!

Wo?
KOCHAN & PARTNER, Hauptgebäude
Hirschgartenallee 25
80639 München

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis 28. Oktober 2011 hier.

Typographische Ortsbesichtigung: Der Bahnsteig als Bühne
Mit Ingo Maurer und Helmut Ness in den Untergrund

Über eine Million Menschen nutzen Tag für Tag die Münchener U-Bahn, Busse und Straßenbahnen. Ganz im Chic der 70er-Jahre wurde 1971 der erste Streckenabschnitt eröffnet und seither das Netz stetig weiterentwickelt – auch in (licht)gestalterischer Hinsicht. An zwei besonderen Beispielen – den Stationen Westfriedhof und Münchner Freiheit – erfahren wir, wie solche Konzepte entstehen, und verfolgen mit den beteiligten Akteuren das Zusammenwirken von Architektur, Licht und Typografie. Letzteres bringt uns Helmut Ness näher, ein Mitgestalter der Münchener U-Bahn-Schrift Vialog. Machen Sie sich mit uns auf den Weg in die geschützte Atmosphäre magischer Lichtkuppeln und zu einer provokant unterhaltsamen Szenerie von 3200 Spiegelelementen. 

Wann?
27. November 2011
10.00 bis 12.00 Uhr

Treffpunkt
Busbahnhof Münchner Freiheit

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis 17. November 2011 schriftlich hier.

Vortrag von Daniel Weil (Pentagram)
Drawing the Process – Der mit der Hand denkt

Eine Design-Größe führt Tagebuch. Alles was Daniel Weil sieht, alles was er denkt, alles was er gestaltet, fließt über seine Hand durch einen Bleistift der Härte 2B aufs Papier. »Zeichnen ist das elementarste Instrument eines Gestalters; es ist Gestalt gewordenes Design Thinking.« Für die tgm öffnet Weil seine Skizzenbücher.

Wann?
6. Dezember 2011
19.30 bis 21.00 Uhr
+ im Anschluss: NACHTAUSGABE Diskussionsrunde mit den Referenten nach dem Vortrag

Wo?
Gasteig, Black Box
Rosenheimer Straße 5
81667 München

Detaillierte Infos hier.

Sonderveranstaltung: Juli im Dezember
Eine Lesung aus der unendlichen Design-Geschichte

627 Autoren, 9704 Begriffe und neun Jahre Geduld. Das Ergebnis: ein dreitausendseitiger Ausflug in die Welt der visuellen Kommunikation – und in die Sprache, die in dieser Welt gesprochen wird. Juli Gudehus spann einen feinen roten Faden durch die unendliche Geschichte des Designs und machte das schier Unmögliche wahr: Ihr »LESIKON der visuellen Kommunikation« ist ein Nachschlagewerk, das Spaß macht. An einem vorweihnachtlichen Abend besucht uns Juli im Dezember und liest aus ihrer Sammlung vor. Ein Adventsabend mit Entdeckungspotenzial, augenzwinkernder Selbstschau und fundiertem Austausch, umrahmt von einem Kreativ-Christkindlmarkt mit allem, was das hungrige Designerherz begehrt.

 Wann?
16. Dezember 2011
19.30 bis Uhr

Wo?
Halle 27, KOCHAN & PARTNER
Hirschgartenallee 27 Rgb.
80639 München

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis 5. Dezember 2011 schriftlich hier.

Seminar: Bildsprachen »Part Eins«
Von und mit dem Creative Director Martin Summ

Können Bilder in Zeiten immer größerer Stock-Archive und Web-Trends wie flickr.com noch differieren? Was ist uns Gestaltern und unseren Kunden die Arbeit am Bild noch wert? Anhand ausgewählter Beispiele möchte dieses Seminar das Bild als Bestandteil des Corporate Designs erläutern und zeigen, dass Bildwelten gleichberechtigt mit Logo, Schrift und Farben gesehen werden sollten.

Wer?
Dieses Seminar wendet sich an Gestalter, Mitarbeiter von Agenturen bzw. Verlagen, Fotografen, Hersteller und Produktioner. Es wird mit Bildsprachen »Part Zwei« fortgesetzt.

Wann?
2. Dezember 2011 bis 3. Dezember 2011

Wo?
Fotostudio Dominik Parzinger
Lutzstraße 25 a
80687 München

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis 14. November 2011 schriftlich hier.

Spezialistenseminar: Automatisierung in InDesign CS5
Mit dem Schriftsetzer Wolfgang Eigner, Gründer und Standortleiter der InDesign User Group München.

Häufig wiederkehrende Abläufe bei Satz- und Layoutaufgaben sind im besten Fall Zeitverschwendung, im schlimmsten Fall erzeugen sie Fehler oder Inkonsistenzen, die spätestens dann negativ auffallen, wenn Korrekturen anstehen oder die Daten für ein anderes Medium exportiert oder konvertiert werden müssen.
Das wohl bekannteste Automatisierungswerkzeug ist das Konzept der Absatz- und Zeichenformate, mit denen viele Detaileinstellungen buchstäblich mit einem Mausklick angewendet werden können. Darüber hinaus bietet InDesign eine ganze Reihe an kleinen und größeren Schaltern und Hebeln, mit denen sich auch größere Textmengen und massenhafte Formatierungsaufgaben bequem und fehlerfrei bewältigen lassen. Das Seminar erklärt die verschiedenen Funktionen und Anwendungsbereiche von automatischer Listennummerierung bis zum Scripting.

Wer?
InDesigner mit mehreren Monaten oder Jahren Produktionserfahrung, die Produktivität und Flexibilität besonders bei umfangreicheren Dateien verbessern wollen und dabei auch vor kleinen Ausflügen ins »Programmieren« nicht zurückschrecken.

Wann?
3. Dezember 2011
09.00 bis 18.00 Uhr

Wo?
Halle 27, KOCHAN & PARTNER
Hirschgartenallee 27 Rgb.
80639 München

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis 15. Dezember 2011 schriftlich hier.

Spezialistenseminar: TeX
Mit dem Diplom-Mathematiker, Buchgestalter und Schriftdesigner Johannes Küster

Neben Adobe InDesign und QuarkXPress gibt es Das Satzsystem TeX mit seinen Varianten LaTeX, ConTeXt und weiteren Programmen für Aufgaben von Bibliografie- und Indexerstellung, wissenschaftliche Abbildungen oder Schriftdesign. Für Gestalter ist es mit seinen (halb-)automatischen Fähigkeiten vor allem für komplexe Projekte interessant. So bietet TeX die Möglichkeit, aus einer Datenquelle in verschiedene Formate zu setzen, außerdem die automatische Verwaltung von Querverweisen, Literaturangaben und Indexeinträgen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer den grundsätzlichen Umgang mit TeX, vor allem mit LaTeX.

Wer?
Gestalter und Hersteller, die Interesse an wissenschaftlichem Satz, (halb-)automatischer Typografie, der Möglichkeit zum Satz in verschiedenen Formaten und langfristiger Verwendbarkeit ihrer Daten haben.

Wann?
4. Dezember 2011
9.00 bis 18.00 Uhr

Wo?
Halle 27, KOCHAN & PARTNER
Hirschgartenallee 27 Rgb.
80639 München

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis 21. November 2011 hier.