TGM News #15

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Rot ist mehr als Farbe
Atelierbesuch Rupprecht Geiger

»Um Farbe wirklich zu sehen, muss man die Augen schließen und an sie denken.« 

Das Werk von Rupprecht Geiger (1908–2009) steht für eine jahrzehntelange Auseinandersetzung mit dem existenziellen Wesen von Farbe. Diese intensive Beschäftigung führte auch im Bereich der Auftragstechnik zu innovativen Lösungen: Er verwendete spezielle Leuchtpigmente, die die Körperlichkeit und Transzendenz besonders verdeutlichen. Neben Gemälden und Objekten nimmt die Druckgrafik einen beträchtlichen Teil seines Gesamtwerks ein, er schuf hunderte von Serigraphien, Plakaten und einige Künstler-Bücher.

Im ehemaligen Atelierhaus in Solln (Architekt Detlev Schreiber, 1976) betreut das Archiv Geiger sein künstlerisches Werk. Anhand ausgewählter Werke vermittelt Leiterin Julia Geiger einen Überblick. Anhand von Originalskizzen erläutert der Künstler Ekkeland Götze, der viele von Geigers Serigraphien mittels Iris-Siebdruck aufs Papier brachte, den Schaffensprozess von der Idee bis zum signierten Blatt.

Wann?
9. März 2012
15.00 bis 17.00 Uhr

Wo?
Archiv Geiger
Muttenthalerstraße 26
81477 München

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung hier.

 

Vortrag von Marcus von Hausen
Traue Deinen Sinnen! – Die Entdeckung der Ehrlichkeit

Wer Zeichen und Wunder aus einer Persönlichkeit herauskitzeln will, muss sich hundertprozentig auf sie einlassen – erst, wenn man sie wirklich kennengelernt hat, kann man auch andere von ihr begeistern. Für Marcus von Hausen und sein interdisziplinäres Team ist alles eine Frage der Sinne.

Wann?
20. März 2012
19.30 bis 21.00 Uhr
+ im Anschluss: NACHTAUSGABE Diskussionsrunde mit den Referenten nach dem Vortrag

Wo?
Gasteig, Black Box
Rosenheimer Straße 5
81667 München
Deutschland

Detaillierte Infos hier.

 

Abendkurs Elektronisches Publizieren »Part Vier« und »Part Fünf«
Neues Denken: Gestaltung mit dynamischen Layouts

Neuauflage: Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr geht der ePub-Abendkurs in die zweite Runde. 

Die diesjährige Serie hat vor allem die neuen Entwicklungen im Blick: Klassische Layouts werden dynamisch, HTML 5 und CSS 3 sind in aller Munde, Apps sind das Trendmedium Nr. 1 und unser Denken wird medienneutral. Es gibt – wieder – jede Menge Neuigkeiten!

Acht Abende, immer mittwochs, jeweils mit einstündigem Vortrag und anschließendem Gespräch.

4. Abend: ePublizieren ohne (klassische) Layout-Programme
Von und mit Anselm Hannemann, Novolo Designagentur

An diesem Abend gibt Anselm Hannemann einen Überblick über die verschiedenen Lösungen zur ePublikation, die nicht oder nur mittelbar auf Adobe InDesign oder Quark XPress basieren. Sowohl grundsätzliche Technologien samt ihren Vor- und Nachteilen werden demonstriert, als auch das zugrunde liegende Geschäftsmodell – sofern bekannt.

5. Abend: Magazine zwischen Papier und Pad
Von und mit Hans Teske, Condé Nast Digital Germany

Am Beispiel der Wired iPad-App zeigt Hans Teske die Herausforderungen des digitalen Publizierens in diesem neuen Feld auf. Was erwartet der Leser von einer digitalen Zeitschriften-Ausgabe? In welcher Form werden neue Möglichkeiten, die die Technik bereitstellt, eingesetzt und wie werden diese am verträglichsten dosiert?

Der Vortrag befasst sich mit allen relevanten Entwicklungsschritten digitaler Ausgaben. Besonderes Augenmerk wird Hans Teske auf die Unterschiede im Produktionsablauf und die Erfordernisse eines abgestimmten Workflows zwischen Print- und Digital-Produktion legen.

Wann?
4. Abend: 14. März 2012, 18.30 bis 20.30 Uhr
5. Abend: 28. März 2012, 18.30 bis 20.30 Uhr

Wo?
Designschule München, V-Raum (Nr. 006)
Roßmarkt 15
80331 München
Deutschland

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung für die einzelnen Abende jeweils sieben Tage vor dem Termin,
- für den 14. März hier
- für den 28. März hier

 

Seminar:
Kreativtechniken fürs Texten – Damit der Einfall kein Zufall bleibt!

Von und mit dem Texter und Journalisten Kai Bargmann

Kreativität ist nicht nur für Künstler – erst recht nicht beim Texten. Sich von Althergebrachtem zu lösen, Neues zu finden – diese Herausforderung fällt leichter, wenn man über eine Auswahl an Techniken verfügt, die – richtig angewendet – wie ein Kompass fast wie von selbst ans Ziel führen.

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die Frage: Wie komme ich zu einem überzeugenden Konzept? Das den Kunden begeistert, sein Produkt oder seine Dienstleistung verkauft und auch den Gestalter beglückt, weil es frisch, neu und anders ist.

Wann?
17. März 2012
10.00 bis 17.00 Uhr

Wo?
Halle 27, KOCHAN & PARTNER GmbH
Hirschgartenallee 27 Rgb.
80639 München

Wer?
Freie Gestalter, deren Kunden sich hauptsächlich aus KMU rekrutieren; Mitarbeiter aus Agenturen und dem Arbeitsbereich Marketing.

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis 5. März 2012 hier.

 

Seminar:
Anspruchsvolle Gestaltung trifft kleines Budget – Profitipps und Beispiele

Von und mit den Produktions- und Papierexpertinnen Katja Knahn und Sylvia Lerch

Die Wünsche und Ansprüche an die neue Kampagne sind hoch, das Budget dagegen klein. Diese Konstellation hat schon manchen kühnen Entwurf früh sterben lassen.

Keine Angst vor ausgefallenen Ideen! Dies Seminar zeigt, dass kreative Konzeption und Produktion nicht am Budget scheitern müssen – und wie Sie trotz finanzieller Grenzen kreativ sein können.

In der Produktionsphase geht es darum, mit den Dienstleistern eine kostengünstige Umsetzung des Konzepts zu erarbeiten. Das Seminar gibt wertvolle Hinweise, welche Lösungen Sie gemeinsam für Veredelung und Druck finden können.

Wann?
18. März 2012
10.00 bis 16.00 Uhr

Wo?
Sylvia Lerch Material und Produktion
Rosenheimer Straße 139
81671 München

Wer?
Gestalter, Hersteller, Marketingverantwortliche

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis 9. März 2012 hier.

  

Seminar:
Screen Design »Part Zwei«

CSS und HTML mit dem Web-Entwickler Anselm Hannemann

Ohne detaillierte HTML-Kenntnisse ist es schwierig, eine Seite im Internet zu gestalten oder zu betreiben. Die Programmiersprache des Webs bietet viele Möglichkeiten, sich als Gestalter auszudrücken, allerdings erschließen sie sich nicht von selbst.

Wer bereits über Grundkenntnisse in HTML verfügt oder am Einführungskurs Screen Design »Part Eins« teilgenommen hat, kann seine Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen dieses Profikurses erweitern. In ihm soll mit HTML 5 und CSS 3 die nächste Entwicklungsstufe für die Webseiten-Programmierung und –Gestaltung vermittelt werden. Mit Blick auf die zunehmende Bedeutung des E-Publishing wird auch gezeigt und erprobt, was HTML hier leisten kann – und was nicht.

Wann?
18. März 2012
10.00 bis 16.00 Uhr

Wo?
Halle 27, KOCHAN & PARTNER
Hirschgartenallee 27 Rgb.
80639 München

Wer?
Adobe InDesign-Nutzer aus dem Printbereich, die durch die Möglichkeiten der CS5 und des ePubs mit HTML arbeiten wollen.

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis 9. März 2012 hier.