TYD_Titeljpg.jpg

Tokujin Yoshioka

Author:

Tokujin Yoshioka ist zwar erst 1967 geboren, aber schon einer der wichtigsten und bekanntesten Künstler Japans. Bekannt ist er für seine technisch perfekten Arbeiten und seinen gekonnten Umgang mit Licht als Teil des Designs. Besonders interessiert ist er an neuen Materialien und Technologien, die eine reflektierende und transparente, gar futuristische Wirkung haben. Passend hierzu hat er die Rubriken seines Buches Transparency, Motion, Material und Light genannt und auch bei der Gestaltung seine Ideen verwirklicht. Zudem geben die nachfolgenden Bilder einen Einblick in sein Schaffen.


Honeypop chair, 2001, Tokujin Yoshoika Design
(photo: Atsushi Nakamichi/Nacasa &Partners)


Kiss Me Goodbye, chair, 2004, Driade; sketch
(courtesy Tokujin Yoshioka Design/Driade)


Issey Miyake Making Things, touring exhibition, 1998-2000,
Fondation Cartier pour l’art contemporain, Paris
(photo: Yasuki Yoshinaga)


A-POC Making, exhibition for Issey Miyake and Dai Fujiwara, 2001,
Vitra Design Museum Berlin
(photo: Yusaki Yoshinaga)

Das Buch Tokujin Design selbst gibt einen Überblick über seine gesamte Arbeit, darunter Objekte, Installationen, eine Präsentation im Vitra-Design-Museum oder Produkte für Driade. Wenn man sich das Buch anschaut, kann man sich die Karriere des Künstlers förmlich vorstellen, die Bilder wirken sehr stark. Außer Zeichnungen, Skizzen und Fotos enthält das Buch aber auch textlichen Content: 4 Essays zeitgenössischer Designer und Kritiker (Ross Lovegrove, Ingo Maurer, Kozo Fujimoto und Paola Antonelli) – nicht auf japanisch, sondern in gut verständlichem Englisch.

290x250 mm, gebunden, 208 Seiten
300 Farbabbildungen, 220 Zeichnungen

Tokujin Yoshioka Design, 69,95 EUR, Phaidon Verlag, Berlin 2006,
www.phaidon.com

TYD_Titeljpg.jpg

TYD_22.jpgTYD_66.jpgTYD_90.jpgTYD_155jpg.jpg