TSF_cover1.jpg

Type Style Finder

Author:

Rockport ist ein in Sachen Design sehr umtriebiger Verlag, der unter anderem die beiden bisher erschienenen IndieFonts Bände herausbrachte. Auch MAGMA war schon des öfteren mit Arbeiten in deren Designbüchern vertreten und so ergab es sich, das der Verlag bei der Entstehung dieses Buches auch auf Arbeiten von MAGMA zurückgriff.

Jetzt ist der Type Style Finder fertig und wir fragen uns ernsthaft, welchen Gebrauchswert ein solches Schriftenverzeichnis für Werbeagenturen hat.


Auf anhieb nimmt sich das Konzept eigentlich recht innovativ aus. Das Buch führt mit einer kurzen Abhandlung zur Schriftenklassifikation an die Thematik heran und kommt dann ziemlich schnell zur Sache. Die Schriften werden nach "Stimmungen", "Konzepten", im "Zeitlichen Kontext" und nach "Altersgruppen" kategorisiert, wobei jeweils ein einleitender Text und ein kleines Designsample die Kategorie beschreibt. Nach den darauffolgenden Schriftsamples, schließt jeder Themenbereich mit dazugehörigen Farbmustern ab.

Der Type Style Finder, editiert von Timothy Samara, ist somit ein Nachschlagewerk zu Schrift und Farbe. Für manche Gestalter vielleicht ein abschreckendes Beispiel, wie Design durch vorgegebene Patterns bestimmt wird, für andere womöglich ein Rettungsanker, der Entscheidungshilfe leistet, wo Zielgruppen spezifisch und unter Zeitdruck gestaltet werden muss.

Erschienen bei: Rockport Publishers

ISBN 1-59253-190-3

TSF_cover1.jpg

TSF_contents.jpgTSF_class.jpgTSF_category2.jpgTSF_color.jpg