typetypo_created_fonts_cover_2013_02.jpg

typetypo.ch – Created Fonts!

Author:

In den Nachdiplomstudiengänge «CAS Schriftgestaltung» und «MAS Type Design» an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) werden seit mehreren Jahren Textschriften mit höchstem Anspruch an Lesbarkeit, Ästhetik, technischem Standard und für solide Anwendbarkeit entwickelt. Den Schriftentwürfen liegt jeweils ein von den Studierenden definiertes Konzept zu Grunde. Immer sind es visuelle Neuheiten, zum Teil auch Interpretationen und Variationen historischer Vorlagen, gelungene Versuche mittels Mischungen von Schrift- und Stilarten oder auch technisch problemlösungsorientierte Kreationen.

Einige Schriften, die dort entstanden sind, wurden von bekannten Schriftvertriebsfirmen wie zum Beispiel Linotype, FontShop und URW++ in ihr Programm mitaufgenommen. Nicht wenige wurden in diversen Fachpublikationen vorgestellt oder einzelne mit international renommierten Auszeichnungen honoriert.

Auf der Website typetypo.ch wird nun zum ersten Mal eine breite Auswahl dieser Schriften online präsentiert. Diese Übersicht soll einerseits die Vielfalt wie auch die Qualität der in den letzten Jahren entstandenen Schriften aufzeigen, und dem Besucher einen Blick auf die Merkmale wie auch die Charakterisitk der Schriften ermöglichen. 

Für den kommenden Studienstart im Februar 2014 ist am 30. Oktober 2013 eine Informationsveranstaltung geplant.

www.typetypo.ch

 

typetypo_created_fonts_cover_2013_02.jpg