asal.jpg

Typo-Plakate

Author:

Alexander Stertzik hat im Sommersemester 2008 zum zweiten Mal das Fach „Konstruktionslehre" an der HTWG Konstanz im 3. Semester unterrichtet und möchte uns hier die Ergebnisse dieses Kurses präsentieren.

Durch seine Abschlussarbeit „AclumbF - Die Gestaltung einer Schrift" (siehe www.slanted.de/eintrag/aclumbf) hatte er sich während seiner Bachelor-Thesis viel Wissen angeeignet, was er nun seinen Studierenden weitergibt. Den Studierenden sollen die Grundlagen der Schriftgestaltung näher gebracht werden. So entwickelt jeder Student bis Semesterende eine eigene Schrift und präsentiert diese in Form eines Plakates (Format A2).

Im Unterschied zum letzten Semester (siehe www.slanted.de/eintrag/konstruktionslehreschriftgestaltung) legte Alexander Stertzik diesmal mehr Wert auf die zeichnerische Herangehensweise. Zudem bedienten sich die Studenten im nächsten Schritt der Webapplikation Fontstruct, bevor sie die finale Umsetzung ihrer Schriftideen in Fontlab realisierten.

Und hier sind die fertigen Plakate!

















asal.jpg