typovortrag_lehni_01.jpg

TYPO Tag 2, 11 Uhr, Jürg Lehni

Jürg Lehni ist Schweizer Designer und Künstler und stellte in der Typo Show seine Arbeiten vor, die sich im Spannungsfeld zwischen der analogen und digitalen Ästhetik bewegen. Er baut Roboter, die digitale Grafiken in  Wandmalerei verwandeln. Eigentlich will er sie gar nicht Roboter nennen, für ihn haben sie schon fast menschliche Eigenschaften, deshalb gibt er ihnen auch recht menschliche Namen wie »Hektor«, »Viktor« und »Otto«.
Er eröffnete seinen Vortrag mit Arbeiten aus seinem Inspirationsarchiv und geht danach chronologisch seine entwickelten Zeichenmaschinen und die mit ihnen realisierten Projekte durch und gibt dabei Einblick in das von ihm entwickelte Programm Scriptographer. Das hört sich zunächst alles sehr technisch an, generell ist aber zu sagen, das Lehnis feinmechanische Maschinen so technisch sie auch klingen mögen, mit ihren analogen Zeichenmaterialen poetische Bilder schaffen. Vielleicht weil er sie nicht technische Pläne zeichnen lässt, sondern organische Formen und ihnen sogar eine eigene Handschaft programmiert hat.

jürglehni.com
 

typovortrag_lehni_01.jpg