umwerk_cover.jpg

Umwerk-Kalender 2009

Author:

Erst dachte ich, dass ich von Umwerk Mediadaten für 2009 geschickt bekommen habe – das Format und der Umfang sind einfach typisch dafür. Beim zweiten Hinsehen erkannte ich, dass es ein Wand-Kalender ist, den das aus drei Grafikern bestehende Münchner Gemeinschaftsbüro erstellt hat.

Den Kalender konzipieren und gestalten die Grafiker nun schon seit vier Jahren, manchmal mit mehreren Grafikerkollegen. Von anfangs kopierten und bestempelten, beflockten Druckwerken in geringer Auflage von 100 bis 200 Exemplaren sind sie nun bei einem gedruckten Faltkalender in der Auflage 1.000 angelangt. Das Konzept sieht so aus: jedes Mal anders, das heißt immer ein anderes Format, anderes Papier und »immer besonders«.

Schade, dass es im kommenden Jahr kein hand gemachter Kalender mehr ist. Nun gut, ich verwende ja auch einen gekauften und in Offset-Auflage gedruckten Timer und Ihr erinnert mich jetzt daran, dass ich mir langsam wieder einen fürs kommende Jahr anschaffen muss. Als Gewohnheitstier in dieser Beziehung verwende ich nämlich immer denselben.







Die Facts dazu
>>>

Beschreibung:
365 Tage mit Umwerk – in Farbe! Der Wandkalender 2009 ist ein DinA5-Heft, das an der Wand hängend zu einem DinA4-formatigen Kalender wird. Umschlag und Monatsblätter sind durchgehend farbig gestaltet und zeigen Illustrationen zum Thema Bewegung. Ein kleines Loch am oberen Rand ermöglicht das Aufhängen.
Der Kalender ist auf 1.000 Stück limitiert, jedes Exemplar ist mittels Stempel nummeriert und wird in einer Klarsichtverpackung geliefert.

Details:
Auf der ersten Doppelseite sind wichtige Termine des Jahres 2009 aufgelistet (Wahlen, Buchmessen, Feiertage, div. Geburtstage etc.). Jede weitere Doppelseite zeigt einen Monat (Illustration mit Kalendarium).

Maße:
DIN A5 Hochformat (21 x 14.8cm),
im aufgeklappten, hängenden Zustand A4 (21 x 29,7cm).

Material:
Umschlag 250g/m2 matt, Innenseiten 90g/m2 matt. 24 Innenseiten (2 je Monat). Klammerheftung. Kleines Loch zum Aufhängen am Längsrand, mittig.

Zu kaufen:
Ein Kalender kostet 6 Euro. Zu beziehen über den Webshop www.umwerk.de oder www.hokohoko.com oder in kleinen ausgesuchten Läden in Berlin, Hamburg, München, Würzburg, Leipzig, Essen, Bonn, Köln und Heidelberg

umwerk_cover.jpg