Von der Idee zur fertigen Illustration mit Adobe Stock / »Inner Freedom« von Perci Chen

in ,

Der freiberufliche Illustrator Perci Chen aus Hamburg hat schon in der Kindheit gerne seine Zeichnungen auf Papier gebracht – auch wenn seine Eltern hofften, er würde irgendwann lieber Gedichte schreiben. Doch er konnte seinen Traum verwirklichen und ist heute ein erfolgreicher Illustrator mit unverkennbarem Stil. Wenn man ihn trifft, hat er meist sein iPad dabei, um etwas skizzieren zu können, sobald ihm eine Idee in den Kopf schießt. In der Vergangenheit arbeitete er bereits für Instagram, HOOU und Visual Distractions LTD. Nun durfte er für Adobe Stock eine Illustration zum Thema »Freiheit« anfertigen.

Wie diese Illustration entstanden ist und wie Adobe Stock ihm dabei geholfen hat, erzählen wir euch nun hier: Als Perci Chen den Auftrag erhielt, setzte er sich erstmal mit dem Thema »Freiheit« und den Fragen »Was ist Freiheit?« und »Wie kann man Freiheit in einer Illustration festhalten?« auseinander. Er erkannte jedoch sofort, dass Freiheit für jeden etwas anderes darstellt. Daher wollte er mit seiner Illustration die »innere Freiheit« zeigen. Die Versinnbildlichung der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, ohne Rücksicht auf soziale Konventionen.


Perci Chen ließ sich vom Thema »innere Freiheit« von Adobe Stock inspirieren, indem er den Begriff »freedom« in das Suchfenster eingab und sich Fotos zum Suchergebnis anzeigen ließ. Viele der angezeigten Bilder bei Adobe Stock zeigten Luftballons und Vögel und Perci fing direkt an in Adobe Photoshop zu skizzieren. Er erstellte mehrere Skizzen und spielte mit den verschiedenen Elementen herum. Dabei war es ihm wichtig eine Person zu illustrieren, die möglichst androgyn erscheint, um frei von Konventionen wie Geschlechterrollen zu sein. Die Figur in seiner Illustration hält einen Luftballon in der linken Hand – eine Projektion der Figur selbst, die sich nicht schämt sie selbst zu sein, sondern stolz darauf ist. Abgerundet ist die Kompostion mit federleicht wirkenden Vögeln in Pastellfarben, die den Betrachter an Marshmallows erinnern könnten. 


Die fertige Illustration »Inner Freedom« ist nun bei Adobe Stock online erhältlich. Seit einiger Zeit vertreibt Perci Chen seine freien und ohne Auftraggeber entstandenen Illustrationen bei Adobe Stock und ist froh über die gute Zusammenarbeit. Die Plattform ist für jeden zugänglich, ob Anfänger oder Profi. Nutzt eure Leidenschaft und euer Talent und bietet eure Arbeiten, wie Bilder, Videos, Vektoren oder Illustrationen, der großen Community bei Adobe Stock an. Profitiert von eurer Kreativität und nutzt das Feedback der Anderen, um euch weiter zu entwickeln. Schaut euch hier an, wie ihr Mitglied werden könnt. Das Tutorial zur Erstellung der Illustration findet ihr hier und habt somit die Möglichkeit Perci Chen über die Schulter zu gucken.

Die eingefügten Bilder zeigen Schritt für Schritt die Entstehung der Illustration »Inner Freedom«.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

Verwandter Artikel

Kuler von Adobe

Farbkombinationen erstellen

Nicht mehr ganz aktuell aber auf jeden Fall sehenswert: Kuler von Adobe ist eine Website auf der man Farb-Schemata ...

in 2 comments

Nächster Artikel

Graustufen Podcast

Designpodacst vom Studio Bureau Bordeaux

Das Designstudio Bureau Bordeaux hat gerade den Graustufen Designpodcast veröffentlich. Der ...

in

Vorheriger Artikel

Slanted in Toyko

Yosuke Yamaguchi

Als wir im vergangenen Jahr nach Tokyo gereist sind, um mit Hilfe unserer Freunde Renna Okubo und Ian Lynam die ...

in , ,